Darum geht es:
Diese ist die zweite von drei aufeinanderfolgenden Seiten, die sich mit dem Thema „Diagramme“ auseinandersetzen. Fokus dieser Einheit soll das Erstellen und Arbeiten mit Balkendiagrammen sein. Hierbei wird an das lebensweltbezogene Thema „Müll“ bzw. „Recycling“ angeknüpft.
Interaktive Übung
Die Kinder trainieren das Eintragen von Informationen aus einem Sachzusammenhang in ein Balkendiagramm.
Weiterführende Aufgabenstellung
Mithilfe des auf Seite 36 erstellten „Abfall ABC“s sollen die Kinder nun ein eigenes Recycling-Quiz erstellen.
Die Kinder erstellen mithilfe eines digitalen Diagramm-Generators ein Balkendiagramm zu einer Tabelle aus ihrem Schulbuch. Diese können sie aber auch innerhalb der Aufgabe einsehen. Außerdem findet sich eine Anleitung für das digitale Mathematikwerkzeug in der Aufgabe, sodass die Kinder bei der Bearbeitung unterstützt werden.