Darum geht es:
Diese sowie die folgende Seite beinhaltet Aufgaben, die die Kinder bereits aus einem kleineren Zahlenraum kennen. Dies soll den Kindern ermöglichen, sich rein auf den erweiterten Zahlenraum (bis 1 Mio.) konzentrieren zu können, da sie mit den Aufgaben bereits vertraut sind.
Interaktive Übung
Die interaktiven Übung erweitert die Übung aus Klassenstufe 3 bezüglich des Zahlenraums: Die Kinder trainieren jetzt die schriftliche Subtraktion mithilfe des Abziehverfahrens im Zahlenraum bis 1 Million. Dabei müssen sie entbündeln, sollte der Stellenwert im Minuend kleiner sein als der des Subtrahenden (Bsp: 63 522 – 51 317: 2 minus 7 in der Einerspalte geht nicht, deshalb entbündele ich einen Zehner und erhalte 12).
Mithilfe der interaktiven Übung trainieren die Kinder den Überschlag und wie dieser bei der groben Ergebnisbestimmung helfen kann.
Auch diese Übung ist den Kindern bereits aus Jahrgangsstufe 3 bekannt und erweitert die Übung zum Abziehverfahren dahingehend, dass jetzt auch Aufgaben mit der Null beinhaltet sind. Diese stellen für viele Kinder eine besondere Herausforderung dar und werden deshalb zu Beginn nicht behandelt. Außerdem wurde die Übung hinsichtlich des Zahlenraums auf 1 Million erweitert.
Ebenfalls bereits aus Klasse 3 bekannt ist die Übung zum Ergänzungsverfahren: Das Verfahren bleibt im erweiterten Zahlenraum bis 1 Million gleich. So wird auch hier immer bei den Einern begonnen. Der Stellenwert des Subtrahenden wird immer auf den des Minuend ergänzt (Beispiel: 24 246 – 9 875 -> Einer: 6 – 5 = ? -> „Von der 5 bis zur 6 fehlen… 1“ -> Ich schreibe 1). Sollte der Stellenwert des Subtrahenden größer sein als der des Minuenden, so wird dieser um 10 erweitert. Hierbei ist es wichtig, dass immer gleichsinnig verändert wird: 1 Zehner, 10 Einer. Die kleine 10 wird in die Einerspalte über den Minuenden-Stellenwert geschrieben, die kleine 1 wird in der nächsten Spalte über den Rechenstrich vermerkt.
Externe interaktive Übung
Die externe interaktive Übung verlinkt zu der Seite „GeoGebra“. Hier können die Kinder trainieren, Subtraktionsaufgaben schriftlich zu lösen.