Darum geht es:
Auf dieser Seite wird das Wissen der Kinder zu den Inhalte zum Thema Division anhand von bereits bekannten Aufgabenformaten aus der vorherigen Klassenstufe aktiviert. Durch den ebenfalls an Klasse 3 angepassten Zahlenraum können die Kinder ohne Überforderung durch große Zahlen (bis 1 Mio.) sich rein auf die Inhalte das Rechenverfahren zur Division konzentrieren und diese üben.
Interaktive Übung
Mithilfe der interaktiven Übung wird die halbschriftliche Division mit Rest trainiert.
Mithilfe der interaktiven Übung werden die beiden Rechenstrategien „Nähe zum Zehner“ sowie „Gleichsinnig verändern“ bei der halbschriftlichen Division abwechselnd trainiert.
In dieser interaktiven Übung können drei verschiedene Rechenstrategien der halbschriftlichen Division trainiert werden:
- Nähe zum Zehner: Diese Strategie kann immer dann angewendet werden, wenn der Dividend nahe an einem Zehner liegt.
Beispiel: 177:3 wird zu 180:3 - Schrittweise rechnen: Hier wird der Dividend in Teildividenden aufgeteilt, sodass in schritten gerechnet werden kann.
Beispiel: 232:8 – 232 wird aufgeteilt in 160 und 72 - Gleichsinnig verändern: Bei dieser Strategie werden Dividend und Divisor immer gleichsinnig verändert – entweder werden beide mal oder geteilt durch die gleiche Zahl gerechnet. Der Quotient bleibt dabei immer gleich.
Beispiel: 52 : 4 wird zu 26 : 2
In der Übung wird die halbschriftliche Division mit Kommazahlen zum Thema „Geld“ trainiert. Durch das Rechnen mit Euro und Cent wird gleichzeitig ein Lebensweltbezug für die Kinder hergestellt, der gleichzeitig die Motivation fördert.