Darum geht es:
Mithilfe dieser Seite sollen die Kinder die Grundrechenart „Subtraktion“ wiederholen. Hierbei wird auf bereits vorhandenes Wissen zurückgegriffen und dieses wieder in Erinnerung gerufen. Dadurch kann ein nahtloser Übergang zu den neuen Themen und der Zahlenraumerweiterung gewährleistet werden.
Lernvideo
Das Video thematisiert die Fachbegriffe einer Subtraktionsaufgabe. Die erste Zahl wird „Minuend“ und die zweite Zahl „Subtrahend“ genannt. Das Ergebnis einer Subtraktionsaufgabe nennt man in der Mathematik „Differenz“.
Interaktive Übung
Mithilfe der interaktiven Übung trainieren die Kinder die schriftliche Subtraktion mithilfe des Abziehverfahrens. Dabei müssen sie entbündeln, sollte der Stellenwert im Minuend kleiner sein als der des Subtrahenden (Bsp: 522 – 317: 2 minus 7 in der Einerspalte geht nicht, deshalb entbündele ich einen Zehner und erhalte 12).
Mithilfe der interaktiven Übung trainieren die Kinder den Überschlag und wie dieser bei der groben Ergebnisbestimmung helfen kann.
Die Übung erweitert den Inhalt von Seite 102 dahingehend, dass das gleiche Verfahren jetzt um Aufgaben mit der Null erweitert wird. Diese stellen für viele Kinder eine besondere Herausforderung dar und werden deshalb zu Beginn nicht behandelt.
Die Rechenstrategie „Ergänzen“ wird trainiert, indem die Kinder die zugehörige Ergänzungsaufgabe zu einer Subtraktionsaufgabe lösen und damit den Vorteil dieser herausfinden: Liegen einzelne Stellenwerte zweier Zahlen bzw. zwei Zahlen allgemein nahe beieinander, so kann es einfacher sein, von der kleineren auf die größere Zahl zu ergänzen (Beispiel: Es ist leichter 868 + ? = 878 zu rechnen, als die Subtraktionsaufgabe „878 – 868“).
Die Kinder üben und trainieren das Ergänzungsverfahren der schriftlichen Subtraktion. Begonnen wird immer bei den Einern. Der Stellenwert des Subtrahenden wird immer auf den des Minuend ergänzt (Beispiel: 246 – 75 -> Einer: 6 – 5 = ? -> „Von der 5 bis zur 6 fehlen… 1“ -> Ich schreibe 1). Sollte der Stellenwert des Subtrahenden größer sein als der des Minuenden, so wird dieser um 10 erweitert. Hierbei ist es wichtig, dass immer gleichsinnig verändert wird: 1 Zehner, 10 Einer. Die kleine 10 wird in die Einerspalte über den Minuenden-Stellenwert geschrieben, die kleine 1 wird in der nächsten Spalte über den Rechenstrich vermerkt.