Darum geht es:
Auf dieser Buchseite werden wesentliche Inhalte aus der dritten Klasse wiederholt, gefestigt und vertieft.
Interaktive Übung
Trainiert wird in dieser Übung das Übersetzen von Zahlwörtern in die Ziffernschreibweise. Als Hilfestellung werden die Wortteile für Hunderter grün, Zehner blau und Einer rot gefärbt.
Diese Übung stellt eine Ergänzung zu der Übung „Zahlwort als Ziffer“ dar. Jene Übung wird jetzt durch die Stellenwerttabelle ergänzt. Die Kinder sollen nun die als Zahlwort geschriebene Zahl in die Tabelle eintragen. Diese Form kann als Differenzierung verwendet werden, wenn ein Kind Schwierigkeiten bei der Verschriftung von Zahlwörtern als Ziffern hat.
Es wird immer eine von drei zur Auswahl stehenden Zahlen ikonisch visualisiert. Hunderter werden als grüne Quadrate, Zehner als blaue Striche und Einer als rote Punkte dargestellt. Die Kinder sollen entscheiden, welche Zahl sie sehen.
Thematisiert werden hier Zahlenfolgen. Die Kinder sollen jeweils zwei von drei Zahlen einer beliebigen Zahlenfolge von 1 bis 1 000 vervollständigen. Hierbei wird gleichzeitig das Vorwissen zu „Vorgänger und Nachfolger“ wiederholt und angewendet.
Rückblick: Der Rückblick auf die passende interaktive Übung von Mathebuch 2 (Seite 15) ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens sowie eine zusätzliche Möglichkeit zur individuellen Differenzierung, da jederzeit auf die leichtere Ausführung zurückgegriffen werden kann.