Darum geht es:
Die Seite schließt an die Einführung an und vertieft das Erstellen von Strichlisten mit Fünferbündelung, wobei ein besonderes Augenmerk auf der „Kraft der 5“ liegt.
Interaktive Übung
Die interaktive Übung ist als Fortsetzung der Übung auf der vorherigen Seite anzusehen. Die Aufgabe bleibt unverändert: Die Kinder sollen Anzahlen bestimmen und die richtige Strichliste mit Fünferbündelung auswählen. Der entscheidende Unterschied dabei ist, dass nun nicht mehr Gegenstände aus der Umwelt der Kinder zu sehen sind, sondern geometrische Formen. Hier begeben sich die Kinder also im Rahmen der Aufgabe auf eine abstraktere Ebene, welche gleichzeitig eine Verknüpfung zum Fachgebiet „Geometrie“ darstellt. Wird die interaktive Übung im Unterricht eingesetzt, können Fragen wie „Welche Formen hast du gezählt?“ beiläufig das Vorwissen zu geometrischen Figuren aktivieren.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder sollen nach dem Zufallsprinzip Plättchen werden und anschließend die Farben notieren. Hier wird zum einen die konkrete Anwendung von Zählen mit einer Strichliste trainiert und zum anderen wird durch diese Aufgabe der Fachbereich „Wahrscheinlichkeiten“ vorgefühlt. Das Erleben solcher Situationen, bei denen der Ausgang einer Aktivität zweigeteilt und gleichwahrscheinlich ist, kann später helfen, ein besseres Vorstellungsvermögen und Verständnis für konkrete Aufgaben zu Wahrscheinlichkeiten (z.B. das Ziehen von zweifarbigen Kugeln aus einem Glas) aufzubauen.