Darum geht es:
Strichlisten sind bei Mengen größer als 5 schnell fehleranfällig, da sie ohne Struktur sehr unübersichtlich werden. Aus diesem Grund müssen die Kinder lernen, immer fünf Zählstriche in einem Fünferbündel zusammenzufassen. Dadurch wird eine der ersten wichtigen Zahlstrukturen im Dezimalsystem angebahnt: 5 + x. Dies fördert zugleich die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts.
Lernvideo
Die Kinder werden schrittweise an das Zählen mithilfe einer Strichliste herangeführt. Zunächst werden Mengen < 5 gezählt. Darauf aufbauend folgt ein Beispiel, welches Mengen > 5 beinhaltet. Hier wird die Zusammenfassung der fünf Zählstriche in ein Fünferbündel thematisiert – anstelle eines fünften Striches wird nun ein Querstrich gesetzt. Durch die Visualisierung im Lernvideo wird den Kindern der Vorteil einer solchen Unterteilung besonders deutlich: Sie können auf einen Blick erkennen, dass es fünf Striche sind (simultane Anzahlerfassung).
Interaktive Übung
Die Theorie aus dem Lernvideo können die Kinder direkt in der interaktiven Übung anwenden. Hier sollen sie Gegenstände mit Lebensweltbezug zählen und anschließend die passende Strichliste mit Fünferbündelung auswählen. Die Zuordnung von Anzahlen zu den passenden Strichlisten unterstützt die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts.
Weiterführende Aufgabenstellung
Im Rahmen der weiterführenden Aufgabenstellung wird das Thema der Seite noch einmal weitergeführt, indem die Kinder nun selbst Gegenstände aus ihrer Umwelt suchen und mithilfe einer Strichliste zählen sollen. Die Offenheit dieser Aufgabe ermöglicht eine Selbstdifferenzierung. Der zusätzliche Aspekt, die eigene Lösung anschließend zu fotografieren, fördert zum einen die Medienkompetenz sowie die Motivation der Kinder.