Darum geht es:
Auf dieser Seite entdecken die Kinder die geometrischen Formen in der Ebene: Kreis, Dreieck, Rechteck und Quadrat. Sie knüpfen dazu an eigene Vorerfahrungen an und verbinden diese mit der mathematischen Fachsprache.
Lernvideo
Die geometrischen Figuren werden zunächst einzeln vorgestellt. Aussehen sowie spezifische Merkmale werden thematisiert. Hierdurch werden die erste und zweite Ebene des Begriffslernens ermöglicht: das intuitive und inhaltliche Begriffsverständnis. Diese beiden Ebenen umfassen, dass die Kinder Repräsentanten (Beispiele und Gegenbeispiele) sowie die passenden Eigenschaften der Formen kennen. Im Laufe des Lernvideos wird zudem die dritte Ebene des Begriffslernens angebahnt: das integrierte Begriffsverständnis. Durch die Thematisierung des Begriffs „Viereck“ und die Unterordnung der geometrischen Formen „Quadrat“ und „Rechteck“ werden erste Beziehungen zwischen Begriffen und Eigenschaften aufgebaut.
Interaktive Übung
Durch die interaktive Übung können die geometrischen Formen geübt und verinnerlicht werden. Dieser Lernschritt ist besonders wichtig, um im späteren Verlauf ein Begriffsnetz aufzubauen, welches für ein integriertes Begriffsverständnis unabdingbar ist.
Weiterführende Aufgabenstellung
Der Lebensweltbezug wird im Rahmen der weiterführenden Aufgabenstellung hergestellt, indem die Kinder in ihrer direkten Umwelt geometrische Figuren suchen sollen. Hierbei soll die Abstraktionsfähigkeit geschult werden, da vertraute Gegenstände „durch die geometrische Brille“ betrachtet und neue Strukturen erkannt werden sollen.