Darum geht es:
Der Bereich „Sachrechnen“ zählt unter anderem zu den Kernbereichen des Mathematikunterrichts. Hier werden zum einen die Bereiche „Arithmetik“, „Geometrie“ sowie „Größen“ sowie zum anderen Fach-, Sach- und Kindorientierung miteinander verknüpft. Der Lebensweltbezug, den Sachaufgaben mit sich bringen, kann gezielt dazu genutzt werden, dass die Kinder sich dadurch ihre Lebenswelt erschließen und ihr reales Umfeld mit „mathematischen Augen“ betrachten. Auf dieser Seite steht der Zusammenhang von Sachsituation und zugehöriger Rechnung im Fokus. Dabei trainieren sie die wechselseitige Übersetzung einer Sachsituation zu einer Rechnung und umgekehrt. Weiterhin werden sie an das Lösungsschema „Frage – Rechnung – Antwort“ herangeführt.
Lernvideo
Im Lernvideo wird den Kindern das allgemeine Vorgehen beim Lösen von Sachaufgaben erläutert: Zu einer Sachsituation wird zunächst eine Frage formuliert (1). Diese wird anschließend durch eine Rechnung gelöst, die aus der Situationsbeschreibung entnommen wird (2). Abschließend wird der Antwortsatz in Abstimmung auf die Fragestellung gebildet (3). Exemplarisch werden im Video zwei Sachsituationen visualisiert und ausgerechnet: eine für Addition und eine für Subtraktion.
Interaktive Übung
Die Kinder sollen verschiedene Sachaufgaben lösen (Addition und Subtraktion). Zunächst wird die Sachsituation beschrieben und die Kinder haben die Möglichkeit, die vorkommenden Anzahlen mithilfe eines Schaubildes zu visualisieren. Durch die Buttons „+ 1“ und „– 1“ können sie die Anzahl der Gegenstände verändern und als Rechenhilfe nutzen. Abschließend soll noch die passende Rechnung eingetragen werden, wobei die erste Zahl bereits vorgegeben ist.