Darum geht es:
Die Seite widmet sich der Hohlmaße Liter und Milliliter. Die Kinder werden an die neuen Einheiten herangeführt und trainieren die richtige Verwendung. Auch werden unterschiedliche Schreibweisen geübt (Bsp.: 500 ml und 1/2 l). All Messinstrument wird der Messbecher einbezogen, welchen die Kinder aus ihrem täglichen Umfeld sicher bereits kennen und zu dem bereits Vorwissen vorhanden ist.
Interaktive Übung
Die Hohlmaße Liter und Milliliter werden durch die interaktive Übung miteinander in Verbindung gesetzt. Im Vordergrund stehen hier die unterschiedlichen Schreibweisen – 750 ml entspricht 3/4 l – sowie im zweiten Schritt dann die Verbindung zu dem Messgerät „Messbecher“. Hier sollen die Kinder die beinhaltete Flüssigkeit mithilfe der Skala am Becher ablesen und richtig zuordnen.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder sollen entscheiden, ob es im Verhältnis günstiger ist, ein Glas Saft oder eine Flasche Saft zu kaufen. Hierfür müssen sie Preis und Menge miteinander vergleichen und in Verbindung setzen. Daraus soll hervorgehen, dass etwas das kleiner ist bzw. eine geringere Menge besitzt, nicht automatisch günstiger ist. Hier muss der Inhalt verglichen und abgewägt werden, was wirklich ökonomischer ist.