Darum geht es:
Auf dieser Seite finden sich gemischte Übungen zu den Themen: Zeit, Zeitspannen und Rechnen mit Zeit/Zeitspannen.
Interaktive Übung
Mit dieser interaktiven Übung sollen die Kinder noch einmal das Ablesen genauer Uhrzeiten trainieren, indem sie die richtige Stunden-, Minuten- und Sekundenzahl auswählen. Diese sind in Form von Zahlwörtern angegeben, sodass die Kinder diese gleichzeitig mit üben. Zudem gibt es noch einen weiteren Aspekt, welcher aufgegriffen und damit vertieft wird: die Tages- und Nachtzeit. Für jede Uhrzeit gibt es zwei Varianten (die frühe und die späte Uhrzeit), welche die Kinder mithilfe des Hintergrundes (Tag/Nacht) erkennen. Hierbei stellt 6 Uhr (morgens) bzw. 18 Uhr (abends) den Wendepunkt dar.
Rückblick: Der Rückblick auf die passende interaktive Übung von Mathebuch 2 (Seite 120) ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens sowie eine zusätzliche Möglichkeit zur individuellen Differenzierung, da jederzeit auf die leichtere Ausführung zurückgegriffen werden kann.
Eine Zeitangabe soll immer in zwei Varianten angegeben werden: gemischte Schreibweise und Schreibweise in Minuten. Eine der beiden Schreibweisen ist bereits vorgegeben, die andere soll jeweils von den Kindern ergänzt werden.
Das Rechnen mit Zeitspannen kann mithilfe dieser Aufgabe in unterschiedlichen Formen geübt werden: Entweder muss die Startzeit oder die vergangene Zeitspanne berechnet werden. Hierbei kann über die drei Niveaustufen zum einen die Zeit bzw. Zeitspanne, aber auch die Darstellungsform differenziert werden. Während bei „leicht“ und „mittel“ die Uhrzeiten immer in digitaler Schreibweise (Beispiel: 02:53) angegeben werden, wird beispielsweise die Zieluhrzeit bei „schwer“ analog dargestellt.