Darum geht es:
Auf dieser Seite sollen die Kinder sich mit den Strategien zur halbschriftlichen Division auseinandersetzen und diese trainieren. Folgende Strategien werden im Rahmen dieser Seite behandelt: „Schrittweise rechnen“, „Nähe zum Zehner“ und „Gleichsinnig verändern“.
Interaktive Übung
In dieser interaktiven Übung können drei verschiedene Rechenstrategien der halbschriftlichen Division trainiert werden:
- Nähe zum Zehner: Diese Strategie kann immer dann angewendet werden, wenn der Dividend nahe an einem Zehner liegt.
Beispiel: 177:3 wird zu 180:3 - Schrittweise rechnen: Hier wird der Dividend in Teildividenden aufgeteilt, sodass in schritten gerechnet werden kann.
Beispiel: 232:8 – 232 wird aufgeteilt in 160 und 72 - Gleichsinnig verändern: Bei dieser Strategie werden Dividend und Divisor immer gleichsinnig verändert – entweder werden beide mal oder geteilt durch die gleiche Zahl gerechnet. Der Quotient bleibt dabei immer gleich.
Beispiel: 52 : 4 wird zu 26 : 2
Weiterführende Aufgabenstellung
Mithilfe der weiterführenden Aufgabenstellung setzen sich die Kinder noch einmal intensiv mit den Rechenstrategien zur halbschriftlichen Division auseinander: „Schrittweise rechnen“, „Nähe zum Zehner“ und „Gleichsinnig verändern“. Sie erstellen dazu ein Merkplakat und bringen dieses mit in die Schule. Dort werden dann kleine Arbeitsgruppen gebildet, in denen sich die Kinder gegenseitig ihre Lieblingsstrategien erklären. Wichtig ist hierbei, dass die Kinder ihre Wahl begründen sollen. Dadurch können Fachbegriffe verwendet und eine Sicherheit beim Sprechen über mathematische Sachverhalte erzielt werden.