Darum geht es:
Ziel der Seite ist, dass die Kinder die halbschriftliche Division trainieren. Dies kann sowohl materialgestützt in Einzelarbeit als auch im Austausch innerhalb einer Gruppenarbeit erfolgen.
Lernvideo
In diesem Video wird die halbschriftliche Division thematisiert. Hierbei wird immer der Dividend in einzelne Teildividenden zerlegt, welche durch den Divisor ohne Rest teilbar sind (Beispiel: 84:3 – die 84 wird zerlegt in 30, 30 und 24). Durch die kleineren Teildividenden rechnen die Kinder kleinere Aufgaben, von denen sie anschließend die Zwischenergebnisse addieren. So erhalten sie das Ergebnis der großen Divisionsaufgabe.
Interaktive Übung
Mithilfe der interaktiven Übung trainieren die Kinder das schriftliche Dividieren. Die Übung enthält drei Differenzierungsstufen: In der ersten Stufe („leicht“) werden den Kindern die Teildividenden vorgegeben. Dies entfällt mit zunehmender Schwierigkeit, bis in der letzten Stufe („schwer“) schließlich auch die Anzahl der Rechenschritte von den Kindern selbst bestimmt werden muss.
Weiterführende Aufgabenstellung
Mithilfe der weiterführenden Aufgabenstellung sollen die Kinder zunächst unterschiedliche Rechenwege zu einer Aufgabe finden und sich anschließend gemeinsam über diese austauschen. Hierdurch wird eine Kommunikation über Mathematik als Gegenstand der Diskussion angeregt und die Kinder üben gleichzeitig die Verwendung von Fachtermini.