Darum geht es:
Bevor die halbschriftliche Multiplikation thematisiert wird, soll auf dieser Seite noch einmal das Vorwissen aktiviert und aufgefrischt werden. Die Kinder kennen bereits die beiden Aspekte der Multiplikation: dynamisch (Das Mathebuch 2 – Seite 68) und statisch (Das Mathebuch 2 – Seite 69). Das kleine Einmaleins soll noch einmal geübt werden, bevor dann das halbschriftliche Rechnen eingeführt wird.
Lernvideo
Das Video thematisiert die Fachbegriffe einer Multiplikationsaufgabe. Die erste Zahl wird „erster Faktor“ und die zweite Zahl passend dazu „zweiter Faktor“ genannt. Das Ergebnis einer Multiplikationsaufgabe nennt man in der Mathematik „Produkt“.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die weiterführende Aufgabenstellung stellt eine Wiederholung da und soll bei den Kindern Vorwissen zur Multiplikation aktivieren. Durch das Ausdenken einer Malgeschichte können die Kinder selbst wählen, ob sie den statischen (Bsp.: Es liegen 3 Netze mit je 4 Äpfeln im Obstregal.) oder dynamischen Aspekt (Bsp.: Ein Kind läuft 4-mal in den Keller und bringt jedes Mal 2 Flaschen nach oben.) bringt der Multiplikation wählen, wodurch erkennbar ist, welche Vorstellung sich bei den Kindern verankert hat.
Mithilfe des Lernspiels üben die Kinder spielerisch die geometrischen Themen „Formen“ und „Flächen“.