Darum geht es:
Das Thema „Geld“ ist unter dem Oberthema „Größen“ unterzuordnen. Der enorme Lebensweltbezug macht es vielen Kindern leichter, die Thematik zu verstehen, da sie bereits an Vorwissen durch Erfahrungen aus dem Alltag anknüpfen können. Die Wertigkeit von Geld sowie das Rechnen damit sollen noch einmal aufgegriffen und vertieft werden.
Externe interaktive Übung
1: Die beiden externen interaktiven Übungen dieser Seite hängen in gewisser Weise zusammen und leiten beide auf die Seite GeoGebra weiter. Bei dieser Übung sollen zunächst Geldmünzen ihrer Wertigkeit nach geordnet werden. Die Übung kann als Aktivierung des Vorwissens angesehen und damit als Wiedereinstieg in das Thema „Geld“ genutzt werden, um darauf aufbauend neues Wissen leichter bei den Kindern zu verankern, da die Grundlagen zunächst wiederholt wurden.
2: Wie bereits zuvor erwähnt, ist diese externe interaktive Übungen die Weiterführung der Vorherigen (ebenfalls auf GeoGebra) – jetzt werden Geldscheine ihrer Wertigkeit nach geordnet. Die Übung kann ebenfalls als Aktivierung des Vorwissens angesehen und damit als Wiedereinstieg in das Thema „Geld“ genutzt werden, um darauf aufbauend neues Wissen leichter bei den Kindern zu verankern, da die Grundlagen zunächst wiederholt wurden.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder sollen sich weiterführend mit der Thematik „Geld“ auseinandersetzen und eine Internetrecherche mithilfe von Kindersuchmaschinen (fragFINN.de, helles-kopfchen.de, blinde-kuh.de) zum Thema „Währungen in anderen Ländern“ durchführen. Hier bietet es sich an, mit den Kindern vorher darüber zu sprechen und sie einzuladen, mit ihren Familienmitgliedern oder Freunden darüber in den Austausch zu gehen. Vielleicht kann sich gemeinsam an einen Urlaub zurückerinnert werden, in welchem die Kinder bereits andere Währungen selbst in der Hand hatten. Gegebenenfalls können auch andere Währungen, die zum Beispiel die Eltern noch zu Hause haben, fotografiert und in der Schule gezeigt werden.