Darum geht es:
Zu vorgegebenen Aufgaben sollen die Kinder passende Rechenwege wählen. Aus dem Unterricht sind bereits folgende Rechenwege bekannt (vgl. Das Mathebuch 3 Seite 34):
- Erst die Hunderter addieren, danach die Zehner addieren, dann die Einer addieren.
- Erst die Einer addieren, danach die Zehner addieren, dann die Hunderter addieren.
- Nähe zum Hunderter
- Erst alle Hunderter addieren, danach alle Zehner addieren, dann alle Einer addieren.
Im Rahmen einer Anschlusskommunikation sollen die unterschiedlichen Aufgaben mit ihren Lösungen und Rechenwegen besprochen werden. Hierbei sind die Kinder dazu Angehalten, sich mathematisch korrekt auszudrücken und wiederholen gleichzeitig noch einmal alle Rechenwege.
Interaktive Übung
Ziel der Übung ist es, dass die Kinder so viele Aufgaben in 3 Minuten rechnen, wie sie können. Trainiert wird Schnelligkeit und automatisiertes Rechnen.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder sollen vier vorgegebene Aufgaben im Hinblick auf den Rechenweg genauer untersuchen. Sie sollen sich begründet jeweils für einen Weg entscheiden und die Aufgaben ausrechnen. Anschließend bringen sie ihre Ergebnisse mit in die Schule und besprechen gemeinsam mit der Klasse, welcher Rechenweg für welche Aufgabe sinnvoll ist. Durch den Austausch üben die Kinder zum einen das „Sprechen über Mathematik“, was wiederum die Verwendung von Fachvokabular trainiert und zum anderen können sie durch die Ansichten der anderen Kinder neue Erkenntnisse gewinnen.