Darum geht es:
Auf dieser Seite können die Kinder ihr Vorwissen zum Thema „Zahlenstrahl“ aktivieren. Hierfür werden Thematiken wie „Vorgänger und Nachfolger“ sowie „Nachbarzehner“ aufgegriffen, um die Orientierung am Zahlenstrahl zu fördern.
Lernvideo
Die Kinder aktivieren ihr Vorwissen zum Thema „Vorgänger und Nachfolger“ mithilfe des Lernvideos. Die zugrundeliegenden Regeln: „Vorgänger = Zahl x + 1“ und „Nachfolger = Zahl x – 1“ werden hier durch die Verortung am Zahlenstrahl visualisiert. Der Zahlenstrahl selbst wird eher unterbewusst näher thematisiert, indem einzelne Abschnitte betrachtet werden und anschließend der Zahlenstrahl „weitergeschoben“ wird, was die endlose Weiterführung andeutet.
Rückblick: Der Rückblick auf das passende Lernvideo von Mathebuch 2 (Seite 15) ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens.
Die Kinder aktivieren ihr Vorwissen zum Thema „Nachbarzehner“ mithilfe des Lernvideos. Den Kindern wird im Lernvideo erklärt, was Nachbarzehner einer Zahl sind und wie sie gefunden werden können. Hierbei wird ihnen visualisiert, dass sie den Vorgänger-Nachbarzehner bereits in der Zahl selbst erkennen können (Bsp.: 30 <- 38). Auch wird ein Beispiel thematisiert, bei dem die Nachbarzehner einer Zehnerzahl gefunden werden müssen.
Rückblick: Der Rückblick auf das passende Lernvideo von Mathebuch 2 (Seite 15) ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens.
Interaktive Übung
Thematisiert werden hier Zahlenfolgen. Die Kinder sollen jeweils zwei von drei Zahlen einer beliebigen Zahlenfolge von 1 bis 1 000 vervollständigen. Hierbei wird gleichzeitig das Vorwissen zu „Vorgänger und Nachfolger“ wiederholt und angewendet.
Rückblick: Der Rückblick auf die passende interaktive Übung von Mathebuch 2 (Seite 15) ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens sowie eine zusätzliche Möglichkeit zur individuellen Differenzierung, da jederzeit auf die leichtere Ausführung zurückgegriffen werden kann.
Externe interaktive Übung
Die externe interaktive Übung leitet zu GeoGebra weiter. Die Kinder können üben, sich auf einem Zahlenstrahl im Zahlenraum bis 1 000 zu orientieren und die Markierung der richtigen Zahl zuzuordnen – dabei kann zwischen vier Niveaustufen gewählt werden.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder können mithilfe der weiterführenden Aufgabenstellung ihre Lieblingszahl im Zahlenraum bis 1 000 genauer untersuchen. Das zugehörige Arbeitsblatt findet sich auch im Handbuch (Bestell-Nr. 3507-43) als Kopiervorlage Nummer 12 (KV12).