Darum geht es:
Auf dieser Seite geht es darum, Anzahlen zu schätzen und zu zählen. Es wird durchweg versucht, einen Lebensweltbezug für die Kinder herzustellen, um einerseits die Motivation zu fördern und andererseits dabei zu unterstützen, konkrete Mengenvorstellungen aufzubauen. Durch die Verknüpfung mit bekannten Gegenständen aus der direkten Umwelt der Kinder können innere Bilder zu bestimmten Anzahlen und damit deren Größenordnung verankert werden.
Interaktive Übung
Eine variable Anzahl an Punkten soll von den Kindern geschätzt werden. Hierbei hilft das hinterlegte Gitter, welches das Feld in gleich große Quadrate aufteilt. Indem die Kinder die Anzahl der Punkte in einem einzelnen Quadrat schätzen, können sie diese mit neun multiplizieren und erhalten somit eine Größenordnung der zu schätzenden Gesamtanzahl.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder sollen in ihrer direkten Umgebung auf die Suche gehen und Gegenstände finden, die in großen Mengen vorkommen. Diese werden fotografiert und anschließend geschätzt. Nachdem die konkrete Anzahl bestimmt wurde, kann daraus dann ein Rätsel für die anderen Kinder der Klasse erstellt werden. Durch das wiederholte Schätzen sollen die Kinder ein Gefühl für große Anzahlen entwickeln.
Bei dieser weiterführenden Aufgabenstellung steht vor allem auch die Ausbildung der Medienkompetenz im Mittelpunkt. Die Kinder sollen sich etwas überlegen, was sie schätzen können und anschließend die korrekte Anzahl im Netz recherchieren. Hierfür werden Links angeboten, welche zu Kindersuchmaschinen (fragFINN.de, helles-kopfchen.de, blinde-kuh.de) weiterleiten.