Darum geht es:
Auf dieser Seite wird das Thema „Geld“ um die Kommaschreibweise erweitert. Hierzu werden unterschiedliche Übungen angeboten, welche unter anderem auch Lebensweltbezug herstellen und den Kindern bewusst macht, dass die Thematik auch in ihrem täglichen Umfeld von Relevanz ist.
Lernvideo
Interaktive Übung
Ziel der Übung ist das Vergleichen von zwei Geldbeträgen. Die Kinder üben zum einen die Verwendung der Relationszeichen >, < und =, zum anderen trainieren sie, Geldbeträge mit und ohne Komma zu vergleichen.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder suchen in Prospekten verschiedene Angebote zu Lebensmitteln und erstellen daraus ein Plakat zum Thema „Mein Einkauf“. Dieses bringen sie mit in die Schule und präsentieren ihre gesammelten Lebensmittel und deren Preise. Durch den Lebensweltbezug werden die Kinder motiviert und setzen sich gleichzeitig damit auseinander, wie viel welche Ware kostet. Hier sollte der fächerübergreifende Ansatz genutzt und im Rahmen einer Anschlussreflexion durch die Lehrkraft darauf eingegangen werden, wie die Preise von Produkten im Vergleich zueinander zu bewerten sind: Haben zwei Kinder das gleiche Produkt mit einem unterschiedlichen Preis? Was ist im Vergleich gesehen ein teures Lebensmittel? Worauf sollte man beim Kaufen achten? etc.