Darum geht es:
Diese Seite greift die gemischten Übungen zu den Rechenmauern und Rechendreiecken – Multiplikation auf. Hierzu werden jeweils Lernvideos zur Verfügung gestellt, die das Vorgehen bei den bekannten Aufgabenformaten mit der Rechenart „Multiplikation“ erläutern. Das gewonnene Wissen soll anschließend im Rahmen der weiterführenden Aufgabenstellung reflektiert und mithilfe von einem Lernplakat zusammengefasst und als Merkwissen festgehalten werden.
Lernvideo
Bereits in Klasse 1 werden die Kinder an das Basisaufgabenformat „Rechenmauer“ herangeführt (Rückblick). In Klasse 2 wird jetzt die Rechenart um die Multiplikation erweitert, was man auch daran erkennt, dass die Ecken der Steine in den Mauern jetzt abgerundet sind. Das Grundprinzip: Grundstein mal Grundstein ist gleich Zielstein bleibt bestehen, sodass die Kinder sich ganz auf das Training von Multiplikationsaufgaben konzentrieren können.
Rückblick: Der Rückblick auf das passende Lernvideo von Mathebuch 1 (Seite 64 und Seite 65) ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens.
Das Basisaufgabenformat „Rechendreieck“ kennen die Kinder bereits mit den Grundrechenarten „Addition“ und „Subtraktion“. Jetzt sollen die Kinder das Aufgabenformat mithilfe der Rechenart „Multiplikation“ lösen. Hierbei hilft ihnen das Lernvideo.
Interaktive Übung
Die Rechenmauer trainiert Multiplikationsaufgaben. Das Aufgabenformat ist den Kindern bereits mit den Rechenarten „Addition“ bzw. „Subtraktion“ bekannt. Visuell zu unterscheiden ist die Rechenmauer-Multiplikation durch ihre abgerundeten Ecken.
In der interaktiven Übung rechnen die Kinder das bereits bekannte Basisaufgabenformat „Rechendreiecke“ allerdings mithilfe der Rechenart „Multiplikation“. Hier können sie die Aufgaben des kleinen Einmaleins trainieren und automatisieren. Visuell ist das Rechendreieck-Multiplikation von denen der Addition durch die abgerundeten Ecken zu unterscheiden.
Weiterführende Aufgabenstellung
Ziel der weiterführenden Aufgabenstellung ist es, dass die Kinder ihr Wissen über die beiden Basisaufgabenformate „Rechenmauern“ und „Rechendreiecke“ mit der Rechenart „Multiplikation“ reflektieren, wiederholen und zusammenfassen. Das Lernplakat soll als Merkhilfe dienen und ein nachhaltiges Lernen ermöglichen.