Darum geht es:
Auf dieser Seite finden sich Inhalte rund um das Thema „Multiplikation mit 8“. Besonders wird hier auf den Zusammenhang mit den Malreihen 4 und 2 eingegangen und wie die Kinder diese Struktur für die Berechnung der Aufgaben mit 8 nutzen können.
Lernvideo
In diesem Lernvideo werden die Beziehungen zwischen den Multiplikationsaufgaben mit 2, 4 und 8 thematisiert. So können die Malaufgaben mit 2 und 4 beim Lösen der Malaufgabe mit 8 helfen: 4 ist das Doppelte von 2 und 8 ist das Doppelte von 4. Daraus ergibt sich, dass auch jeweils die Ergebnisse der Aufgaben das Doppelte voneinander sind (Beispiel: 2 • 3 = 6, 4 • 3 = 12, 8 • 3 = 24). Dieser Zusammenhang wird den Videos mithilfe von Plättchen bzw. Fünferstreifen und einem Spiegel visualisiert.
Interaktive Übung
Ziel der Übung ist das Automatisieren der Multiplikationsaufgaben mit 8. Die Kinder sollen durch das Berechnen der Aufgaben die 8er-Reihe automatisieren.