Darum geht es:
Auf dieser Seite beschäftigen sich die Kinder mit dem großen Themenbereich „Stochastik“. Sie lernen die Merkmale eines zufälligen Ereignisses kennen: Ein Ereignis ist immer dann zufällig, wenn keine begründete Erklärung für das Ergebnis gegeben werden kann und wenn bei einer Wiederholung des gleichen Ereignisses das gleiche Ergebnis herauskommen kann, aber nicht muss (Beispiel: 1. Wurf mit Spielwürfel: 3, 2. Wurf: 3 kann kommen, muss nicht). Des Weiteren werden die Wahrscheinlichkeitsbegriffe „sicher“, „möglich“ und „unmöglich“ thematisiert, mithilfe von denen die Kinder den Ausgang der Ereignisse bewerten können.
Lernvideo
Die Wahrscheinlichkeitsbegriffe „sicher“, „möglich“ und „unmöglich“ werden anhand von Beispielsituationen mit einem Urnenmodell und Steckwürfeln thematisiert.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die weiterführende Aufgabenstellung umfasst das Thema „Wahrscheinlichkeiten“ und „Zufallsexperimente“. Die Kinder erstellen selbst mithilfe von Steckwürfeln ein Zufallsexperiment, für welches sie anschließend je zwei Ereignisse für die Ergebnisse „sicher“, „möglich“ und „unmöglich“ aufschreiben sollen.