Darum geht es:
Die drei Rechenstrategien zum Lösen von Subtraktionsaufgaben mit zweistelligen Zahlen und Zehnerübergang werden noch einmal reflektiert und vertieft. An dieser Stelle bietet es sich an, im Rahmen einer Anschlusskommunikation die Verbindung zu den Strategien der Addition zu ziehen.
Es können folgende Parallelen gezogen werden:
- Erst die Zehner dazu, dann die Einer dazu – Erst minus Zehner, dann minus Einer
- Erst die Einer dazu, dann die Zehner dazu – Erst minus Einer, dann minus Zehner
- Nähe zum Zehner (+) – Nähe zum Zehner (-)
- Erst alle Zehner, dann alle Einer – (keine passende Subtraktionsstrategie)
Interaktive Übung
Zwei Subtraktionsaufgaben sollen mithilfe der Relationszeichen >, < und = miteinander verglichen werden. Die Aufgaben enthalten jeweils zweistellige Zahlen und einen Zehnerübergang. Implizit wird dadurch auch der Umgang mit Gleichungen bzw. Ungleichungen trainiert.
Weiterführende Aufgabenstellung
Passend zu Seite 56 sollen die Kinder hier die Rechenstrategien der Subtraktion wiederholen, reflektieren und vertiefen. Anschließend tauschen sie sich in der Schule über die verschiedenen Strategien aus und erläutern, weshalb ihnen bestimmte Strategien leichter fallen als andere. Vor allem für die Lehrkraft bieten sich im Rahmen der Gruppenarbeit vielfältige Möglichkeiten, um in den Diskurs einzusteigen und die Kinder durch gezielte Fragen dazu anzuregen, dass sie über bestimmte Aspekte der Thematik nachdenken.