Darum geht es:
Die vorherige Seite wird dahingehend erweitert, dass jetzt der Zehnerübergang hinzukommt. Dementsprechend werden auch neue Rechenstrategien eingeführt, die ein flexibles Rechnen anbahnen.
Auf dieser Seite werden folgende Strategien thematisiert:
- Erst minus Zehner, dann minus Einer
- Nähe zum Zehner
Lernvideo
Im Lernvideo wird die Rechenstrategie „Nähe zum Zehner“ für die Grundrechenart Subtraktion in Aufgaben mit zweistelligen Zahlen und Übergang (ZE-ZE) thematisiert. Wichtig hierbei ist, dass der Subtrahend nahe an einem Zehner liegt (Beispiel: 64 – 39: 39 liegt nahe an der 40).
Interaktive Übung
Zwei Subtraktionsaufgaben sollen mithilfe der Relationszeichen >, < und = miteinander verglichen werden. Die Aufgaben enthalten jeweils zweistellige Zahlen und einen Zehnerübergang. Implizit wird dadurch auch der Umgang mit Gleichungen bzw. Ungleichungen trainiert.
Diese Übung ist äquivalent aufgebaut zu „Halbschriftliche Addition 2“. Auch hier rechnen die Kinder mithilfe des Rechenstriches Aufgaben aus. Die Visualisierung durch die Pfeile unterstützt beim Rechnen und fördert das Verständnis. Gewählt werden kann auch hier zwischen drei Niveaustufen, sodass eine Selbstdifferenzierung möglich ist. Die letzte Differenzierungsstufe verzichtet auf die Darstellung des Rechenstriches und bewegt sich damit auf rein symbolischer Ebene.
Weiterführende Aufgabenstellung
Bei dieser weiterführenden Aufgabenstellung sollen die Kinder sich eigene „große“ Rechendreiecke ausdenken. Die einzige Vorgabe, die sie dabei haben, ist die Verwendung von zweistelligen Zahlen. Durch die Offenheit der Aufgabe können die Kinder das Zahlenmaterial selbst wählen, wodurch eine Selbstdifferenzierung erfolgen kann.