Das neue Thema Subtraktion von zweistelligen Zahlen wird zunächst ohne Zehnerübergang eingeführt. Hierbei lernen die Kinder die Rechenstrategie „Erst minus Zehner, dann minus Einer“, welche ausschließlich bei Aufgaben ohne Zehnerübergang funktioniert. Um diese Strategie zu veranschaulichen, arbeiten die Kinder mit dem ihnen bereits bekannten Rechenstrich.
Diese Übung ist äquivalent aufgebaut zu „Halbschriftliche Addition 1“. Auch hier rechnen die Kinder mithilfe des Rechenstriches Aufgaben aus. Die Visualisierung durch die Pfeile unterstützt beim Rechnen und fördert das Verständnis. Gewählt werden kann auch hier zwischen drei Niveaustufen, sodass eine Selbstdifferenzierung möglich ist. Die letzte Differenzierungsstufe verzichtet auf die Darstellung des Rechenstriches und bewegt sich damit auf rein symbolischer Ebene.
Äquivalent zu Seite 54 sollen die Kinder jetzt einen Rechenstrich für die Subtraktion basteln. Wichtig ist hierbei, dass die Bögen des Rechenstrichs jetzt von links nach rechts verlaufen.