Darum geht es:
Auf dieser Seite lernen die Kinder verschiedenen Rechenstrategien für die Addition von zweistelligen Zahlen mit Zehnerübergang kennen.
Thematisiert werden die Strategien:
- Erst die Zehner dazu, dann die Einer dazu
- Nähe zum Zehner
- Erst alle Zehner, dann alle Einer
Ziel ist es, dass die Kinder die unterschiedlichen Strategien kennenlernen und anschließend nutzen können, um je nach Aufgabe das passendste Vorgehen wählen und damit flexibel rechnen zu können.
Lernvideo
Im Lernvideo wird die Rechenstrategie „Nähe zum Zehner“ für die Grundrechenart Addition in Aufgaben mit zweistelligen Zahlen und Übergang (ZE+ZE) thematisiert. Wichtig hierbei ist, dass ein Summand nahe an einem Zehner liegt (Beispiel: 46 + 29: 29 liegt nahe an der 30).
In diesem Video wird die halbschriftliche Addition von zweistelligen Zahlen (ZE+ZE) mit Übergang thematisiert. Dabei wird die Aufgabe visuell mithilfe von gezeichnetem Material oder dem Rechenstrich gelöst. Zentral hierfür ist, dass der zweite Summand beim Lösen der Aufgabe immer in Zehner und Einer aufgeteilt wird. Diese werden dann nacheinander zum ersten Summanden addiert.
Interaktive Übung
Zwei Additionsaufgaben sollen mithilfe der Relationszeichen >, < und = miteinander verglichen werden. Die Aufgaben enthalten jeweils zweistellige Zahlen und einen Zehnerübergang. Implizit wird dadurch auch der Umgang mit Gleichungen bzw. Ungleichungen trainiert.
Weiterführende Aufgabenstellung
Das Basisaufgabenformal „Schöne Päckchen“ kennen die Kinder bereits aus Klasse 1. Jetzt sollen sie sich eigene schöne Päckchen mit zweistelligen Zahlen zur Addition ausdenken. Da das Zahlenmaterial frei gewählt werden kann, wird den Kindern eine Selbstdifferenzierung ermöglicht.