Darum geht es:
Auf dieser Seite lernen die Kinder verschiedenen Rechenstrategien für die Addition von zweistelligen Zahlen mit Zehnerübergang kennen.
Thematisiert werden die Strategien:
- Erst die Zehner dazu, dann die Einer dazu
- Nähe zum Zehner
- Erst alle Zehner, dann alle Einer
Ziel ist es, dass die Kinder die unterschiedlichen Strategien kennenlernen und anschließend nutzen können, um je nach Aufgabe das passendste Vorgehen wählen und damit flexibel rechnen zu können.
Lernvideo
Interaktive Übung
Zwei Additionsaufgaben sollen mithilfe der Relationszeichen >, < und = miteinander verglichen werden. Die Aufgaben enthalten jeweils zweistellige Zahlen und einen Zehnerübergang. Implizit wird dadurch auch der Umgang mit Gleichungen bzw. Ungleichungen trainiert.
Weiterführende Aufgabenstellung
Das Basisaufgabenformal „Schöne Päckchen“ kennen die Kinder bereits aus Klasse 1. Jetzt sollen sie sich eigene schöne Päckchen mit zweistelligen Zahlen zur Addition ausdenken. Da das Zahlenmaterial frei gewählt werden kann, wird den Kindern eine Selbstdifferenzierung ermöglicht.