Darum geht es:
Auf dieser Seite werden Monate, Wochen und Tage anhand eines Kalenders eingeführt. Für die Ermittlung der Anzahl der Tage eines Monats wird die Faustregel besprochen. Ziel ist es, dass die Kinder Sicherheit im Umgang mit dem Kalender gewinnen. Durch den starken Lebensweltbezug der Thematik haben die Kinder bereits Vorwissen, woran sie nun anknüpfen, um es zu erweitern.
Lernvideo
Das Lernvideo „Kalender – Monat, Jahr“ stellt das Erste von insgesamt zwei Lernvideos dar, welche das Thema „Kalender“ behandeln. Im Fokus stehen hier die Unterthemen „Jahr“ und „Monat“, wobei ebenfalls der Trick mit den Fingerknöcheln aufgegriffen wird: Sind beide Hände zu Fäusten geballt und vom Körper weg nach unten gedreht, so kann an den Fingerknöcheln sowie den Lücken dazwischen die Anzahl der Tage eines Monats abgelesen werden. So können Kinder jederzeit bestimmen, wie viele Tage ein bestimmter Monat hat (Knöchel = 31 Tage, Lücke = 30 Tage). Lediglich der Monat „Februar“ stellt mit seinen 28 bzw. 29 Tagen eine Besonderheit dar.
Das Lernvideo stellt die Fortsetzung zu dem Video „Kalender – Monat, Jahr“ dar. Hier werden die sieben Tage der Woche und deren Abkürzungen auf einem Kalenderblatt thematisiert.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die weiterführende Aufgabenstellung stellt einen fächerübergreifenden Ansatz zum Sachkundeunterricht dar. Die Kinder füllen einen Jahreskreis aus (Arbeitsblatt vorhanden) und vertiefen dadurch ihr Wissen über das Jahr mit den einzelnen Monaten, Jahreszeiten und besonderen Ereignissen. Durch die individuelle Gestaltung können die Kinder eigene Erlebnisse und Erinnerungen reflektieren und einbringen, wodurch ein persönlicher Bezug zum Thema geschaffen wird.