Darum geht es:
Durch den handelnden Umgang mit dem Material gewinnen die Kinder Einsichten in die dekadischen Analogien und nutzen diese. Sie notieren die Aufgaben auf zwei unterschiedliche Arten und können so Additions- und Subtraktionsaufgaben mit reinen Zehnern mithilfe kleiner Aufgaben lösen.
Lernvideo
Das Lernvideo thematisiert die Addition und Subtraktion von reinen Zehnerzahlen. Zur Visualisierung werden hier Zehnerstreifen verwendet. Darüber hinaus wird die Schreibweise in Stellenwerten eingebunden (Beispiel: 5Z + 3Z = 8Z).
Interaktive Übung
Ziel der Übung ist das Vergleichen von Ergebnissen zweier Rechenaufgaben. Die Kinder üben zum einen die Verwendung der Relationszeichen >, < und =, zum anderen trainieren sie, Additions- und Subtraktionsaufgaben auszurechnen, bei denen die zweite Zahl immer eine Zehnerzahl ist (ZE +/- Z)
Weiterführende Aufgabenstellung
In der weiterführenden Aufgabenstellung legen die Kinder mit Zahlenkarten Additions- und Subtraktionsaufgaben mithilfe von Zahlenkarten. Um eine Differenzierung zu ermöglichen, können die Kinder entweder drei oder vier Zahlenkarten verwenden. Durch die Paararbeit können sich die Kinder über die Rechnungen austauschen und gegenseitig unterstützen. Die Flexibilität durch die Arbeit mit den Zahlenkarten ermöglicht ebenfalls eine Selbstdifferenzierung, da die Kinder entscheiden können, ob sie eher höhere oder niedrige Zehnerzahlen verwenden.