Darum geht es:
Diese Seite ist die Einführung in das Thema „Messen“. Es können vier Messaspekte unterschieden werden:
- Vergleichsaspekt: zwei Dinge miteinander vergleichen
- Messen-durch-Auslegen-und-Zählen-Aspekt: Auslegen z.B. durch Einheitsquadraten
- Messgeräte-Aspekt: ablesen an einer Skala
- Messen-als-Berechnen-Aspekt: rechnen mit Größen und Formeln
Die Kinder werden nach und nach in an die einzelnen Aspekte herangeführt, stets auch mit dem Ziel, Stützpunktvorstellungen auf- und auszubauen. Konkret bedeutet das: Die Kinder sollen eine Vorstellung davon entwickeln, wie groß bestimmte Dinge sind, um anhand dessen die Größe anderer Gegenstände korrekt einschätzen zu können. Ebenfalls unterscheidet man zwischen nicht standardisierten (Bsp.: Körpermaße) und standardisierten Messgeräten (Bsp.: Lineal, Zollstock).
Lernvideo
Im Lernvideo wird den Kindern lebensweltbezogen die Thematik „Längen schätzen und messen“ im Rahmen eines Flugwettbewerbs mit Papierfliegern näher gebracht. Ziel ist es, dass die Kinder erkennen: Körpermaße helfen beim Schätzen von Längen. Soll die Länge jedoch genau bestimmt werden, muss gemessen werden. Das Video dient damit dem Übergang zwischen Messaspekt 2 („Messen-durch-Auslegen-und-Zählen-Aspekt“) und 3 („Messgeräte-Aspekt“). Um zu verdeutlichen, weshalb der Schritt hin zu den Messgeräten von großer Bedeutung ist, wird im Lernvideo auch die Schwierigkeit beim Messen mit Körpermaßen thematisiert: Die Längen von Körperteilen sind individuell und damit von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es kann also nur ein Näherungswert bestimmt werden, für einen genauen Messwert wird ein Messgerät benötigt.
Das Lernvideo knüpft an das Vorherige an und leitet vom „Messen-durch-Auslegen-und-Zählen-Aspekt“ über zum „Messgeräte-Aspekt“. Nun sollen die zuvor geschätzten Längen nachgemessen und damit genau bestimmt werden. Als Messgerät wird hierfür ein 1 m langes Tafellineal verwendet. Durch die Gegenüberstellung der durch Körpermaße geschätzten und tatsächlich gemessenen Längen wird noch einmal besonders die Bedeutsamkeit von Messgeräten deutlich.
Externe interaktive Übung
In der externen interaktiven Übung werden die Kinder zu GeoGebra weitergeleitet. Ziel ist es, die Größen von Tieren, Gegenständen und Entfernung richtig zu ordnen.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder sollen selbst ausgewählte Längen/ Abstände in ihrer Umgebung schätzen und anschließend nachmessen. Dadurch sollen Stützpunktvorstellungen trainiert werden, sodass sich ein Gefühl dafür entwickelt, wie lang ein Abstand ist.
Die weiterführende Aufgabenstellung enthält einen fächerübergreifenden Ansatz zum Fach Kunst. Die Kinder üben das Messen mit Messgeräten, indem sie Abstände zuerst durch Wollfäden auslegen und diese anschließend nachmessen. Aus den Wollfäden können dann kreative Formen und Muster gelegt werden.