Darum geht es:
Das Rechnen in Analogien wurde bereits durch Abdecken der Zehnerstreifen angebahnt. Durch die „kleinen Aufgaben“ werden die Kinder an Rechnungen im Hunderterfeld herangeführt, wobei Zahlzerlegungen von zentraler Bedeutung sind.
Lernvideo
Das bereits bekannte Aufgabenformat „Zerlegungshaus“ wird verwendet, um die Adaptierbarkeit der kleinen Zerlegungen in den Zahlenraum bis 100 zu verdeutlichen – aus „5 = 3 + 2“ wird „50 = 30 + 20“. Die Aufgaben werden jeweils durch die Darstellung mit Plättchen bzw. Zehnerstreifen im Hunderterfeld visualisiert. Die erste Spalte entspricht immer der kleinen Zerlegung, die dann auf das gesamte Feld erweitert wird. Zum Schluss fällt die Stütze durch das Material weg und es werden mehrere mögliche Zerlegungen für eine Zahl gesucht. Auch hier kann bereits auf das Vorwissen zu dem Finden von Zerlegungen im kleinen Zahlenraum zurückgegriffen werden.
Rückblick: Der Rückblick auf das passende Lernvideo von Mathebuch 1 (Seite 23) ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens.
Interaktive Übung
Die Kinder trainieren noch einmal Zahlzerlegungen mithilfe der Zerlegungshäuser. Die Aufgabe beinhaltet Dreierzerlegungen, jedoch ausschließlich von Zehnerzahlen.
Weiterführende Aufgabenstellung
Im Rahmen der weiterführenden Aufgabenstellung wird eine Verbindung zu Geometrie hergestellt. Die Kinder stellen durch Falten ein eigenes Zerlegungshaus her. Durch Faltübungen können Erfahrungen zur Symmetrie ermöglicht und die feinmotorischen Fähigkeiten geschult werden. Anschließend können die Kinder selbst entscheiden, welche Zerlegungen sie in das Haus eintragen, was wiederum eine individuelle Differenzierung ermöglicht.