Darum geht es:
Die Kinder lernen das Hunderterfeld kennen und nutzen es, um Anzahlen bis 100 geschickt zu legen und zu erkennen. Dabei werden die Erkenntnisse zum Bündeln auf das Hunderterfeld übertragen.
Lernvideo
Das erste Lernvideo thematisiert die Darstellung von Zahlen im Hunderterfeld. So kann beispielsweise die Zahl „43“ mit 4 Zehnerstreifen und 3 Einern gelegt werden. Auch wird die Zahl „100“ thematisiert und ihre Darstellung mithilfe der Hunderterpunkte. Diese ausführlichen Visualisierungen helfen den Kindern, eine Zahlbildvorstellung zu generieren und nachhaltig zu verankern. Der Materialeinsatz auch im großen Zahlenraum ist unbedingt notwendig, um es den Kindern zu ermöglichen, Zahleigenschaften und -beziehungen zu entdecken.
Rückblick: Der Rückblick auf das passende Lernvideo von Mathebuch 1 (Seite 73) ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens.
Dies stellt die Ergänzung zum Video „Hunderterfeld – Zahlen legen“ dar. Die Erkenntnisse über das Hunderterfeld und die Darstellung der Zahlen wird jetzt erweitert, indem thematisiert wird, wie gelegte Zahlen aufgeschrieben werden können:
- Zehnerstreifen = langer blauer Strich
- Fünferstreifen = kurzer roter Strich
- Einer = roter Punkt.
Die Farbigkeit ist den Kindern bereits aus Klasse 1 bekannt. Besonders sollte darauf geachtet werden, dass die Fünferzäsur (kleine Lücke nach fünf Strichen bzw. Punkten) eingehalten wird.
Interaktive Übung
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder erstellen ein Zehnerzahlen-Quartett, in welchem die Zehnerzahlen auf vier verschiedene Weisen dargestellt werden: als Zahlzeichen, Zerlegungsaufgabe (Z + E), Bild (Zehnerstreifen als Striche, Einer als Punkte) und in Form einer Stellenwerttafel. Hierdurch kann das Verständnis für die einzelnen Zahlen, ihre Eigenschaften und strukturellen Gemeinsamkeiten erkannt und gefestigt werden.