Darum geht es:
Auf dieser Seite geht es um die Festigung und Wiederholung der Thematik „Muster und Ornamente“.
Lernvideo
In diesem Lernvideo werden die Begriffe „Motiv“, „Muster“ und „Ornament“ eingeführt. Diese werden mithilfe von Beispielen definiert und unterschieden. Besonders wichtig hierbei ist, dass die Kinder ein Verständnis dafür entwickeln, dass das Motiv die Grundlage für Muster und Ornamente darstellt.
Interaktive Übung
Hier werden Bandornamente in den Fokus genommen. Um das Muster korrekt fortsetzen zu können, muss zunächst das Motiv richtig erkannt werden. Als Differenzierung besteht die Möglichkeit, ein Muster aus zwei verschiedenen Motiven zu legen.
Rückblick: Der Rückblick auf die passende interaktive Übung von Mathebuch 1 ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens sowie eine zusätzliche Möglichkeit zur individuellen Differenzierung, da jederzeit auf die leichtere Ausführung zurückgegriffen werden kann.
Externe interaktive Übung
Die externe interaktive Übung „Felia legt Fliesen“ ergänzt die interaktive Übung „Bandornamente“: Hier geht es um unterschiedliche Formen der Parkettierung. Auch können die Kinder ohne Vorgabe ganz frei Muster erstellen, was zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Themenfeld „Geometrie“ beiträgt. Die Kinder können spielerisch die Merkmale von Mustern und deren Fortsetzung entdecken.
Die Übung wird angeboten von der Seite „Kleinen Forscher“, welche vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wird. Der Link wird selbstverständlich regelmäßig von uns überprüft, sodass eine sichere Weiterleitung auf die korrekte Seite gewährleistet ist.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die weiterführende Aufgabenstellung geht über das Thema „Muster und Ornamente“ hinaus: Die Kinder erhalten eine Anleitung, wie Sie selbst ganz einfach eine Stop-Motion-Faltanleitung erstellen können (Anleitung vorhanden). So können sie beispielsweise anderen Kindern zeigen, wie geometrische Formen gefaltet werden können, aus denen dann beispielsweise Muster gelegt werden.
Mithilfe des digitalen Mathematikwerkzeugs „Pattern Shapes“ können die Kinder eigene Muster aus geometrischen Figuren herstellen. Der Fantasie der Kinder ist dabei keine Grenzen gesetzt – die Formen können nach Belieben gedreht, verschoben und unterschiedlich eingefärbt werden. Durch die kreative Komponente der Aufgabe kann hier ein fächerübergreifender Ansatz zu Kunst hergestellt werden.