Uhr und Uhrzeiten

Buchseite 119
Uhr und Uhrzeiten
Externe interaktive Übung
Mein Tagesablauf

Darum geht es:

Der Themenbereich „Zeit“ wird auf dieser Seite erneut aufgegriffen. Die Kindern üben noch einmal das Ablesen von Uhrzeiten und setzen sich anschließend mit ihrem eigenen Tagesablauf auseinander.

Lernvideo

Uhr und Uhrzeiten:

In dem Lernvideo wird erneut aufgegriffen, dass es immer zwei Uhrzeiten gibt (früh: 08:00 Uhr, spät: 20:00 Uhr). Erweitert wird der bereits bekannte Inhalt um das Thema „analoge und digitale Uhren“. Hierzu werden konkrete Beispiele von verschiedenen Uhren aus dem Umfeld der Kinder als Beispiele vorgestellt und besprochen (Beispiel: Armbanduhr, Wecker etc.). Auch wird explizit darauf aufmerksam gemacht, dass es nur bei der analogen Uhr zwei Uhrzeiten gibt (Beispiel: Kleiner Zeiger auf der 8, großer Zeiger auf der 12 kann sowohl 8 Uhr als auch 20 Uhr bedeuten) – die digitale Uhr dagegen zeigt immer die konkrete Zeit an (Beispiel: 08:00 Uhr oder 20:00 Uhr).
Rückblick: Der Rückblick auf das passende Lernvideo von Mathebuch 1 (Seite 124/125) ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens.

Externe interaktive Übung

In der externen interaktiven Übung wird thematisiert, wie die Kinder Uhrzeiten richtig ablesen. Dies kann in Fragen zu acht Themen herausgefunden werden. Behandelt werden sowohl analoge als auch digitale Uhrzeiten.
Die Übung wird angeboten von der Seite „zebis.digital“, welche ein Kooperationsprojekt von zebis und LerNetz ist. Betrieben wird die Seite im Auftrag der Kantone der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz und dem Kanton Wallis von der BKZ Geschäftsstelle. Der Link wird selbstverständlich regelmäßig von uns überprüft, sodass eine sichere Weiterleitung auf die korrekte Seite gewährleistet ist.

Weiterführende Aufgabenstellung

Mein Tagesablauf:

Die weiterführende Aufgabenstellung beinhaltet verschiedene Aspekte: Zum einen setzen sich die Kinder mit dem Thema „Zeit“ auseinander, indem sie zu jeder vollen Stunde ihre Aktivitäten fotografieren sollen. Hierdurch wird das Lesen der Uhrzeit an sich trainiert, aber gleichzeitig auch noch ein anderer Gesichtspunkt eingebaut: Das Empfinden, wie schnell oder langsam die Zeit bzw. hier eine Stunde vergeht. Es kann beispielsweise sein, dass die Kinder die Zeit zwischen zwei Fotos als sehr lange empfinden, wenn sie etwas machen, woran sie keinen Spaß haben. Wohingegen eine Stunde wie im Flug vergehen kann, wenn sie mit ihren Hobby oder Dingen beschäftigt sind, die sie gerne machen. Dieses individuelle Zeitempfinden kann im Rahmen einer Anschlusskommunikation durch die Lehrkraft noch einmal vertieft werden. Zum anderen können die Kinder in dieser Aufgabe aber auch das Bewusstsein für ihre täglichen Aktivitäten schulen, sodass sie die alltäglichen Abläufe mit Distanz betrachten und erkennen.

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an Dritte weiter, die möglicherweise mit weiteren Daten dieser Dienste zusammengeführt werden. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir Sie hiermit um Erlaubnis zum Einsatz dieser Technologien. Informationen zu den eingesetzten Cookies finden Sie in unserer Cookie-Richtline.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}