Darum geht es:
Nachdem beim Zahlenstrahl die gesamte Zahlenreihe bis 100 thematisiert wurde, geht es auf dieser Seite nur um Ausschnitte, hierbei werden die Begriffe „Vorgänger“, „Nachfolger“ wiederholt und der Begriff „Nachbarzehner“ eingeführt.
Lernvideo
Die Kinder lernen, den Vorgänger und Nachfolger einer Zahl mithilfe des Zahlenstrahls zu bestimmen. Die zugrundeliegenden Regeln: „Vorgänger = Zahl x + 1“ und „Nachfolger = Zahl x – 1“ werden hier durch die Verortung am Zahlenstrahl visualisiert. Der Zahlenstrahl selbst wird eher unterbewusst näher thematisiert, indem einzelne Abschnitte betrachtet werden und anschließend der Zahlenstrahl „weitergeschoben“ wird, was die endlose Weiterführung andeutet.
Rückblick: Der Rückblick auf das passende Lernvideo von Mathebuch 1 (Seite 77) ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens.
Die Kinder bekommen im Lernvideo erklärt, was Nachbarzehner einer Zahl sind und wie sie gefunden werden können. Hierbei wird ihnen visualisiert, dass sie den Vorgänger-Nachbarzehner bereits in der Zahl selbst erkennen können (Bsp.: 30 <- 38). Auch wird ein Beispiel thematisiert, bei dem die Nachbarzehner einer Zehnerzahl gefunden werden müssen.
Interaktive Übung
Thematisiert werden hier Zahlenfolgen. Die Kinder sollen jeweils zwei von drei Zahlen einer beliebigen Zahlenfolge von 1 bis 100 vervollständigen. Hierbei wird gleichzeitig das Vorwissen zu „Vorgänger und Nachfolger“ wiederholt und angewendet.
Rückblick: Der Rückblick auf die passende interaktive Übung von Mathebuch 1 (Seite 77) ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens sowie eine zusätzliche Möglichkeit zur individuellen Differenzierung, da jederzeit auf die leichtere Ausführung zurückgegriffen werden kann.
Weiterführende Aufgabenstellung
Im Rahmen der weiterführenden Aufgabenstellungen sollen die Kinder selbst gewählte Zahlen genau „unter die Lupe“ nehmen. Die Aufgabe wurde bewusst so offen gestaltet, um die Möglichkeit zur Selbstdifferenzierung zu geben. Durch den Austausch mit einem Partnerkind können die Kinder ihre gesammelten Ideen austauschen und voneinander profitieren. Dies dient zum einen dazu, dass die Kinder mit den Zahlen bis 100 vertrauter werden und zum anderen fördert es das „Sprechen über Mathematik“, bei dem die Kinder gleichzeitig lernen, ihre Ideen und Vorstellungen zu verbalisieren.