Darum geht es:
Die Seite schließt an die Einführung der Hundertertafel an und vertieft die gewonnenen Erkenntnisse.
Lernvideo
Dieses Video stellt eine Erweiterung zu dem Vorherigen dar, in welchem die Kinder bereits Grundkenntnisse zur Hundertertafel erworben haben. Jetzt soll mithilfe einer Wegbeschreibung eine Zielzahl auf der Hundertertafel ausfindig gemacht werden. Mithilfe von unterschiedlich farbigen Pfeil für werden „Schritte“ angegeben, die von den Kindern auf der Hundertertafel „gegangen“ werden sollen. Hierbei handelt sich um einen Ansatz des „Codierens“ und gehört damit dem Kompetenzbereich „Programmieren“ an.
Folgende Befehle werden verwendet:
- grüner Pfeil nach oben : +10
- gelber Pfeil nach unten: -10
- lila Pfeil nach links: -1
- roter Pfeil nach rechts: +1
Interaktive Übung
Um die Orientierung auf der Hundertertafel zu fördern, werden den Kindern mithilfe von Pfeilen Wege vorgegeben, die sie gedanklich zurücklegen, um eine Zielzahl zu erreichen. Die Pfeile mitsamt der Farbigkeit kennen die Kinder bereits aus dem Schulbuch:
- Grüner Pfeil nach oben: – 10
- Gelber Pfeil nach unten: + 10
- Lila Pfeil nach links: – 1
- Roter Pfeil nach rechts: +1
Weiterführende Aufgabenstellung
In der weiterführenden Aufgabe wird die Struktur der Hundertertafel spielerisch geübt und vertieft, indem „versteckte Schätze“ gesucht werden. Die Kinder sollen anschließend eigene Rätsel für Partnerkinder erstellen, wodurch sie das Aufgabenformat reproduzieren und individuell umsetzen müssen.