Auf dieser Seite lernen die Kinder das direkte und indirekte Vergleichen von Größen realer Objekte. Dadurch bekommen sie einen ersten Einblick in das Thema „Größen und Messen“.
Die Kinder ordnen Stifte ihrer Größe nach. Hierbei sind die Relationszeichen „>“, „<“ und „=“ bereits vorgeben. Durch den Lebensweltbezug können die Kinder dazu animiert werden, dass sie die Übung auch mit ihren eigenen Stiften und aufgemalten Relationszeichen nachstellen und somit spielerisch trainieren.
Die Kinder vergleichen innerhalb der Klasse Ihre Körpergrößen, wodurch ein Lebensweltbezug generiert wird. In diesem Zuge wird der von vier Messaspekten thematisiert: der Vergleichsaspekt. Dadurch wird der Weg hin zum eigentlichen Messen langsam angebahnt und es können erste Erfahrungen in Sach- und Spielsituationen gesammelt werden, was wiederum ebenfalls als Einführung in den Bereich „Größen“ anzusehen ist.