Darum geht es:
Die Kinder erarbeiten sich die Körpermaße. Dabei schätzen und messen sie mit den nicht-standardisierten Maßen Gegenstände aus. Durch die unterschiedlichen Messergebnisse erlangen die Kinder Erkenntnisse zur Einführung standardisierter Maßeinheiten wie Meter und Zentimeter.
Interaktive Übung
In der interaktiven Übung sollen die Kinder ihre Kenntnisse zu ihren eigenen Körpermaßen trainieren und entscheiden, welchen Gegenstand aus ihrem Alltag sie mit welchem Körperteil am sinnvollsten ausmessen könnten. Ziel ist es, dass die Kinder reflektieren, welche Längen ähnlich bzw. geeignet zum ausmessen sind.
Weiterführende Aufgabenstellung
Die Kinder sollen im Rahmen der weiterführenden Aufgabenstellung mithilfe der eigenen Fußlängen Messungen durchführen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen sollen die Kinder anschließend das zentrale Problem beim Messen mit eigenen Körpermaßen herausarbeiten: Die gemessene Länge ist abhängig von den individuellen Körpermaßen. Darüber hinaus wird die Medienkompetenz gefördert, indem die Kinder recherchieren sollen, mit welchen Maßen im Mittelalter vorwiegend gemessen wurde.