Darum geht es:
Auf dieser Seite wiederholen die Kinder die geometrischen Formen „Rechteck“ und „Quadrat“. Das Vorwissen über Eigenschaften von Vierecken aus Klasse 1 wird erweitert mit spezifischeren Eigenschaften. Ein zunächst eher intuitives Begriffsverständnis soll nun auf ein Inhaltliches und Integriertes erweitert werden. Dies geschieht durch das Kennenlernen der Eigenschaften und Unterordnung in die Kategorie der Vierecke.
Lernvideo
Sowohl ein Quadrat als auch ein Rechteck gehören der Klasse der Vierecke an, da sie jeweils vier Ecken und vier Seiten haben. Diese Einführung von Ober- und Unterbegriffen ist gerade für das Begriffslernen von großer Bedeutung. Im Lernvideo wird zunächst das inhaltliche Begriffsverständnis trainiert, indem die Eigenschaften der geometrischen Figuren untersucht und genannt werden. Darauf aufbauend werden Beziehungen zwischen den Eigenschaften hergestellt: Das Quadrat besitzt vier gleichlange Seiten, während sich das Rechteck durch jeweils zwei gleichlange Seiten auszeichnet. Dadurch wird klar, worin sich beide Figuren unterscheiden, aber auch wo ihre Gemeinsamkeiten liegen. Das Untersuchen von Beziehungen sowie das Zusammenfassen beider Formen unter dem Überbegriff „Vierecke“ erweitern das Begriffslernen auf die Stufe des integrierten Begriffslernens.
Interaktive Übung
Die Kinder müssen Darstellungen gedanklich in vorgegebene geometrische Figuren zerlegen und diese anschließend zählen. Die Verknüpfung von Bild und Vorstellung ermöglicht den Kindern das Erkennen und Unterscheiden von vorgegebenen Figuren.
Weiterführende Aufgabenstellung
Hier findet sich ein fächerübergreifender Ansatz zu Kunst, bei welchem die Kinder zu dem Künstler Piet Mondrian und seinen Werken recherchieren sollen.