Lebensmittelwaage

„Der Muffin ist gesünder als die Karotten, weil er viel leichter ist.“

Arbeite mit einem Partnerkind zusammen:
Schaut euch das Bild an. Stimmt die Aussage?
Begründet eure Antwort mithilfe der Lebensmittelpyramide. Ihr könnt sie öffnen, indem ihr auf „Lebensmittelpyramide aufrufen“ drückt.
Bringt eure Ergebnisse mit in die Schule und diskutiert in der Klasse darüber, was ein gesundes Lebensmittel ausmacht.

INFO: Möchtest du mehr über die Lebensmittelpyramide und vegetarische/vegane Ernährung erfahren? Dann drücke auf den Info-Button rechts unten im Eck!

Bäckerei-Besuch

Bearbeite die Aufgabe mit einem Partnerkind.

Schritt 1: Schaut euch die Theke der Bäckerei an. Ihr könnt sie auch vergrößert anschauen, indem ihr auf „Bild anzeigen“ drückt.

Schritt 2: Sucht euch vier Gebäcke aus und recherchiert zusammen im Internet, wie viele Kalorien die einzelnen Gebäckstücke haben.

Schritt 3: Erstellt jetzt mithilfe des Diagramm-Generators ein digitales Diagramm mit euren Werten.
Tipp: Die Anleitung kann euch beim Erstellen helfen.

Schritt 4: Schaut euch euer Diagramm jetzt gemeinsam an und diskutiert folgende Frage:
Warum ist es wichtig, dass man auch Produkte mit einer höheren Kalorienzahl in Maßen zu sich nimmt?

Sachrechnen 2.0

Löse Sachaufgaben mithilfe der App „Sachaufgaben 2.0“.
Die Anleitung hilft dir dabei.

Schreibe auf, wie du mit der App zurechtgekommen bist. Haben dir die Aufgaben Spaß gemacht? Was ist dir schwer gefallen?
Bringe deine Notizen mit in die Schule.

Symmetrieachsen-Anzahl

Aus dem Sachunterricht kennst du schon verschiedene Verkehrszeichen. Überlege dir alleine oder gemeinsam mit einem Partnerkind, welche Verkehrszeichen ihr kennt.

Ruft anschließend GeoGebra auf. Dort seht ihr viele Verkehrszeichen. Überprüft, ob die Verkehrszeichen dabei sind, an die ihr euch erinnert habt. Entscheidet anschließend: Wie viele Symmetrieachsen haben die einzelnen Schilder?

Anzahlen schätzen

Sucht in eurer Umgebung nach Gegenständen, die in einer großen Anzahl vorkommen (z.B. Gegenstände in einem Bücherregal).
Fotografiert sie.
Schätzt zuerst die Anzahl der Gegenstände und zählt dann nach.

Bringt das Bild mit in den Unterricht und lasst die Kinder eurer Klasse schätzen.

Kunstbilder aus Wolle

Material:
– Wolle
– DIN A3-Papier
– Bunststift

Anleitung:
1. Rolle die Wolle von einem Punkt zum anderen aus. Zum Beispiel vom Fenster bis zur Tafel.
2. Miss die Länge der entstandenen Wollschnur.
3. Schreibe das Ergebnis und die Messpunkte auf das Blatt unten.
4. Klebe den Wollfaden als Muster, beispielsweise Schnecke, auf das Blatt.

Viel Spaß!

Anzahlen sammeln

Legt auf dem Tisch die Zahlenkarten von 1 bis 10 aus.
Sammelt verschiedene Gegenstände im Klassenzimmer und legt sie passend zu den Zahlenkarten.