Material: Unstrukturiertes Material
Schulhausansichten

Fotografiert eure Schule von allen Seiten. Beschreibt die unterschiedlichen Ansichten.
Veganes Bananenbrot
Du hast auf den letzten Seiten die Maßeinheiten „Gramm“ und „Liter“ kennengelernt. Diese brauchst du im Alltag zum Beispiel, wenn du kochst und backst.
Backe zusammen mit deinen Eltern/Geschwisterkindern/Kindern aus deiner Klasse unser veganes Bananenbrot nach.
Das Rezept kannst du dir anzeigen lassen, indem du auf „Rezept aufrufen“ klickst. In dem Video nebenan siehst du die einzelnen Schritte und wie das Bananenbrot am Ende aussieht. INFO: Möchtest du mehr über den Milchalternativen erfahren? Dann drücke auf den Info-Button rechts unten im Eck!
Backe zusammen mit deinen Eltern/Geschwisterkindern/Kindern aus deiner Klasse unser veganes Bananenbrot nach.
Das Rezept kannst du dir anzeigen lassen, indem du auf „Rezept aufrufen“ klickst. In dem Video nebenan siehst du die einzelnen Schritte und wie das Bananenbrot am Ende aussieht. INFO: Möchtest du mehr über den Milchalternativen erfahren? Dann drücke auf den Info-Button rechts unten im Eck!
Maße erkennen
Sportfest

Erinnere dich an dein letztes Sportfest zurück. Überlege, wo es dort wiederkehrende Plusrechnungen gibt.
Beispiel: Wettrennen von 3 Paaren -> es werden 2 + 2 + 2 Zeiten stoppt.
Beispiel: Wettrennen von 3 Paaren -> es werden 2 + 2 + 2 Zeiten stoppt.
In der Schule

Überlege dir Sachaufgaben zum Thema „Schule„. Denke dir jeweils vier Antwortmöglichkeiten dazu aus. Bringe deine Aufgaben mit in die Schule und tausche sie mit einem Partnerkind aus. Besprecht anschließend eure Ergebnisse.
Längen ordnen
„Becherflipp“

Anleitung:
Stelle einen Pappbecher auf das Ende eines 30cm-Lineals (Boden nach unten). Das andere Ende des Lineals wird mit der Hand festgehalten.
Durch geschicktes Schwingen des Handgelenks soll der Becher einen Salto machen und mit dem Trinkrand nach unten auf dem Lineal landen.
Dafür hat jedes Kind 60 Sekunden Zeit – also eine Minute. Die anderen Kinder stoppen die Zeit.
Stelle einen Pappbecher auf das Ende eines 30cm-Lineals (Boden nach unten). Das andere Ende des Lineals wird mit der Hand festgehalten.
Durch geschicktes Schwingen des Handgelenks soll der Becher einen Salto machen und mit dem Trinkrand nach unten auf dem Lineal landen.
Dafür hat jedes Kind 60 Sekunden Zeit – also eine Minute. Die anderen Kinder stoppen die Zeit.
Memo-Spiel – Uhrzeiten

Erstellt ein eigenes Memory.
Anleitung:
1. Malt, schreibt oder fotografiert unterschiedliche Uhrzeiten (analog oder digital).
2. Macht aus euren Bildern kleine Kärtchen.
3. Jedes Bild muss zweimal vorhanden sein.
Spielregeln:
Mischt alle Bilder durch und legt sie verdeckt auf den Tisch. Deckt abwechselnd zwei Karten auf. Wenn sie zusammenpassen, dürft ihr das Pärchen behalten und noch einmal zwei Karten aufdecken. Passen die Karten nicht zusammen, ist das nächste Kind an der Reihe. Das Kind mit den meisten Pärchen gewinnt.
Anleitung:
1. Malt, schreibt oder fotografiert unterschiedliche Uhrzeiten (analog oder digital).
2. Macht aus euren Bildern kleine Kärtchen.
3. Jedes Bild muss zweimal vorhanden sein.
Spielregeln:
Mischt alle Bilder durch und legt sie verdeckt auf den Tisch. Deckt abwechselnd zwei Karten auf. Wenn sie zusammenpassen, dürft ihr das Pärchen behalten und noch einmal zwei Karten aufdecken. Passen die Karten nicht zusammen, ist das nächste Kind an der Reihe. Das Kind mit den meisten Pärchen gewinnt.
Mein Tagesablauf

Fotografiere einen Tag lang zu jeder vollen Stunde deine Aktivitäten. Beginne zu der Uhrzeit, an der du aufstehst und halte dann zu jeder vollen Stunde fest, was du an diesem Tag machst.
Erstelle ein Plakat (auch digital möglich) in Form von einer Zeitleiste, auf der du die Bilder zu deinen Aktivitäten zuordnest.
Bringe dein Plakat mit in die Schule und stelle deinen Tagesablauf vor.
Erstelle ein Plakat (auch digital möglich) in Form von einer Zeitleiste, auf der du die Bilder zu deinen Aktivitäten zuordnest.
Bringe dein Plakat mit in die Schule und stelle deinen Tagesablauf vor.