Material: Strukturiertes Material
Geldbeträge 1
Rechenbaum
Legt passende Rechenbäume zu Sachaufgaben. Sprich mit deinem Partnerkind darüber, welche Rechnungen der Reihe nach durchgeführt werden müssen.
Welche Aufgabe ist gesucht?
Welche Aufgabe ist gesucht?
„Dreistellig gewinnt“ (–)
Material:
– Hunderterkarten (ausdrucken und ausschneiden)
Anzahl der Kinder: 2
Anleitung:
1. Jedes Kind wählt eine beliebige dreistellige Zahl und liest diese einmal vor.
2. Die Hunderterkarten werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Eine der Karten wird umgedreht und die Hunderterzahl wird von der gewählten Zahl subtrahiert.
3. Wer das niedrigste dreistellige Ergebnis hat, gewinnt. Wäre das Ergebnis kleiner als 0, gilt diese Runde für das Kind als verloren.
Viel Spaß!
– Hunderterkarten (ausdrucken und ausschneiden)
Anzahl der Kinder: 2
Anleitung:
1. Jedes Kind wählt eine beliebige dreistellige Zahl und liest diese einmal vor.
2. Die Hunderterkarten werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Eine der Karten wird umgedreht und die Hunderterzahl wird von der gewählten Zahl subtrahiert.
3. Wer das niedrigste dreistellige Ergebnis hat, gewinnt. Wäre das Ergebnis kleiner als 0, gilt diese Runde für das Kind als verloren.
Viel Spaß!
„Dreistellig gewinnt“ (+)
Material:
– Hunderterkarten (ausdrucken und ausschneiden)
Anzahl der Kinder: 2
Anleitung:
1. Jedes Kind wählt eine beliebige dreistellige Zahl und liest diese einmal vor.
2. Die Hunderterkarten werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Eine der Karten wird umgedreht und die Hunderterzahl wird zur gewählten Zahl hinzuaddiert.
3. Wer das höchste dreistellige Ergebnis hat, gewinnt die Runde. Liegt das Ergebnis über 1 000, gilt diese Runde für das Kind als verloren.
Viel Spaß!
– Hunderterkarten (ausdrucken und ausschneiden)
Anzahl der Kinder: 2
Anleitung:
1. Jedes Kind wählt eine beliebige dreistellige Zahl und liest diese einmal vor.
2. Die Hunderterkarten werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Eine der Karten wird umgedreht und die Hunderterzahl wird zur gewählten Zahl hinzuaddiert.
3. Wer das höchste dreistellige Ergebnis hat, gewinnt die Runde. Liegt das Ergebnis über 1 000, gilt diese Runde für das Kind als verloren.
Viel Spaß!
Zahldarstellung mit Zahlenkarten
Aufgabenfamilien (•/:)
Addition mit Zehnerübergang – Verdoppeln
Aufgaben legen
Material:
– Zahlenkarten
– Papier
– Stift
Arbeitsanweisung:
Legt mit den Zahlenkarten Aufgaben. Dein Partnerkind schreibt die Ergebniszahl in der Stellenwertschreibweise.
– Zahlenkarten
– Papier
– Stift
Arbeitsanweisung:
Legt mit den Zahlenkarten Aufgaben. Dein Partnerkind schreibt die Ergebniszahl in der Stellenwertschreibweise.
Hunderterzahlen-Quartett
Erstellt ein eigenes Quartett.
Anleitung:
1. Faltet ein Blatt zweimal und schneidet es an den Faltlinien auseinander.
2. Schreibt auf die Kärtchen jeweils das Zahlwort, die Zahl, die Stellenschreibweise und malt den Hunderterquadrat darauf.
3. Stellt dies für alle Hunderterzahlen bis 1 000 her.
4. Spielt Quartett.
Spielregeln: Mischt die Karten und verteilt alle an die Kinder, die mitspielen. Das jüngste Kind beginnt und fragt ein anderes Kind nach einer Karte, die ihm einem Quartett fehlt.
Hat das Kind die Wunschkarte, muss es diese abgeben. Hat ein Kind ein vollständiges Quartett, muss es offengelegt werden.
Viel Spaß!
Anleitung:
1. Faltet ein Blatt zweimal und schneidet es an den Faltlinien auseinander.
2. Schreibt auf die Kärtchen jeweils das Zahlwort, die Zahl, die Stellenschreibweise und malt den Hunderterquadrat darauf.
3. Stellt dies für alle Hunderterzahlen bis 1 000 her.
4. Spielt Quartett.
Spielregeln: Mischt die Karten und verteilt alle an die Kinder, die mitspielen. Das jüngste Kind beginnt und fragt ein anderes Kind nach einer Karte, die ihm einem Quartett fehlt.
Hat das Kind die Wunschkarte, muss es diese abgeben. Hat ein Kind ein vollständiges Quartett, muss es offengelegt werden.
Viel Spaß!