Erstellt mit dem Tablet ein Lernvideo, in welchem ihr erklärt, wie sich die kleinen Multiplikationsaufgaben nutzen lassen, um eine größere Aufgabe zu lösen.
Material: Mischformen
Subtraktion mit Zehnerübergang – schrittweise unter die 10
Addition mit Zehnerübergang – Kraft der 5
Fische fangen 2
Spiele zusammen mit einem Partnerkind.
Anleitung: 1. Einigt euch auf ein Tausenderfeld.
2. Ein Kind („Kapitänin/Kapitän“) darf hinter einem Sichtschutz 10 Plättchen auf ein Hunderterfeld legen.
3. Das andere Kind ist „Anglerin/Angler“, hat das gleiche Hunderterfeld vor sich liegen und nennt Zahlen, um die Plättchen (also die „Fische“) zu finden. Für einen Treffer legt das Kind ein rotes Wendeplättchen. Für „Platsch“ (also keinen Treffer) legt das Kind ein blaues Plättchen auf die Zahl.
Viel Spaß!
Anleitung: 1. Einigt euch auf ein Tausenderfeld.
2. Ein Kind („Kapitänin/Kapitän“) darf hinter einem Sichtschutz 10 Plättchen auf ein Hunderterfeld legen.
3. Das andere Kind ist „Anglerin/Angler“, hat das gleiche Hunderterfeld vor sich liegen und nennt Zahlen, um die Plättchen (also die „Fische“) zu finden. Für einen Treffer legt das Kind ein rotes Wendeplättchen. Für „Platsch“ (also keinen Treffer) legt das Kind ein blaues Plättchen auf die Zahl.
Viel Spaß!
Tausender-Leporello
Bastelt ein Tausender-Leporello. Druckt hierzu die Vorlage unter „Leporello-Vorlage aufrufen“ aus.
Rätsel 2
Was hat sich verändert? Wie viele sind es jetzt?
Erfinde mit einem Partnerkind eigene Rätsel.
Material:
– Dienes-Material
Anleitung:
1. Lege mithilfe von Dienesmaterial eine Zahl.
2. Anschließend schließt dein Partnerkind die Augen.
3. Nun veränderst du die Anzahl, indem du Einer, Zehner, Hunderter oder Tausender wegnimmst.
4. Wenn du fertig bist, öffnet dein Partnerkind die Augen und benennt die Veränderung.
Erfinde mit einem Partnerkind eigene Rätsel.
Material:
– Dienes-Material
Anleitung:
1. Lege mithilfe von Dienesmaterial eine Zahl.
2. Anschließend schließt dein Partnerkind die Augen.
3. Nun veränderst du die Anzahl, indem du Einer, Zehner, Hunderter oder Tausender wegnimmst.
4. Wenn du fertig bist, öffnet dein Partnerkind die Augen und benennt die Veränderung.
Divisionsaufgabe mit 10/100
Überlegt euch eine Aufgabe, bei der durch 10 oder 100 dividiert wird. Das Ergebnis soll ohne Rest sein (z.B. 150:10).
Legt die Aufgabe Schritt für Schritt mit dem Material, fotografiere jeden Schritt und macht daraus einen Stopp-Motion-Video.
Tipp: In der Anleitung könnt ihr nachlesen, wie ihr solch ein Video erstellen könnt.
Legt die Aufgabe Schritt für Schritt mit dem Material, fotografiere jeden Schritt und macht daraus einen Stopp-Motion-Video.
Tipp: In der Anleitung könnt ihr nachlesen, wie ihr solch ein Video erstellen könnt.