Material: Alltagsgegenstände
Sportfest
Erinnere dich an dein letztes Sportfest zurück. Überlege, wo es dort wiederkehrende Plusrechnungen gibt.
Beispiel: Wettrennen von 3 Paaren -> es werden 2 + 2 + 2 Zeiten stoppt.
Beispiel: Wettrennen von 3 Paaren -> es werden 2 + 2 + 2 Zeiten stoppt.
In der Schule
Überlege dir Sachaufgaben zum Thema „Schule„. Denke dir jeweils vier Antwortmöglichkeiten dazu aus. Bringe deine Aufgaben mit in die Schule und tausche sie mit einem Partnerkind aus. Besprecht anschließend eure Ergebnisse.
Längen ordnen
„Becherflipp“
Anleitung:
Stelle einen Pappbecher auf das Ende eines 30cm-Lineals (Boden nach unten). Das andere Ende des Lineals wird mit der Hand festgehalten.
Durch geschicktes Schwingen des Handgelenks soll der Becher einen Salto machen und mit dem Trinkrand nach unten auf dem Lineal landen.
Dafür hat jedes Kind 60 Sekunden Zeit – also eine Minute. Die anderen Kinder stoppen die Zeit.
Stelle einen Pappbecher auf das Ende eines 30cm-Lineals (Boden nach unten). Das andere Ende des Lineals wird mit der Hand festgehalten.
Durch geschicktes Schwingen des Handgelenks soll der Becher einen Salto machen und mit dem Trinkrand nach unten auf dem Lineal landen.
Dafür hat jedes Kind 60 Sekunden Zeit – also eine Minute. Die anderen Kinder stoppen die Zeit.
Memo-Spiel – Uhrzeiten
Erstellt ein eigenes Memory.
Anleitung:
1. Malt, schreibt oder fotografiert unterschiedliche Uhrzeiten (analog oder digital).
2. Macht aus euren Bildern kleine Kärtchen.
3. Jedes Bild muss zweimal vorhanden sein.
Spielregeln:
Mischt alle Bilder durch und legt sie verdeckt auf den Tisch. Deckt abwechselnd zwei Karten auf. Wenn sie zusammenpassen, dürft ihr das Pärchen behalten und noch einmal zwei Karten aufdecken. Passen die Karten nicht zusammen, ist das nächste Kind an der Reihe. Das Kind mit den meisten Pärchen gewinnt.
Anleitung:
1. Malt, schreibt oder fotografiert unterschiedliche Uhrzeiten (analog oder digital).
2. Macht aus euren Bildern kleine Kärtchen.
3. Jedes Bild muss zweimal vorhanden sein.
Spielregeln:
Mischt alle Bilder durch und legt sie verdeckt auf den Tisch. Deckt abwechselnd zwei Karten auf. Wenn sie zusammenpassen, dürft ihr das Pärchen behalten und noch einmal zwei Karten aufdecken. Passen die Karten nicht zusammen, ist das nächste Kind an der Reihe. Das Kind mit den meisten Pärchen gewinnt.
Mein Tagesablauf
Fotografiere einen Tag lang zu jeder vollen Stunde deine Aktivitäten. Beginne zu der Uhrzeit, an der du aufstehst und halte dann zu jeder vollen Stunde fest, was du an diesem Tag machst.
Erstelle ein Plakat (auch digital möglich) in Form von einer Zeitleiste, auf der du die Bilder zu deinen Aktivitäten zuordnest.
Bringe dein Plakat mit in die Schule und stelle deinen Tagesablauf vor.
Erstelle ein Plakat (auch digital möglich) in Form von einer Zeitleiste, auf der du die Bilder zu deinen Aktivitäten zuordnest.
Bringe dein Plakat mit in die Schule und stelle deinen Tagesablauf vor.
Mein Einkauf
Suche in Prospekten verschiedene Angebote von Lebensmitteln heraus und erstelle daraus ein Plakat. Bringe es mit in die Schule und stelle deinen Einkauf mit den gesammelten Preise vor. Wie viel kostet alles zusammen?
Längen messen
Gesunder Snack
Arbeite mit einem Partnerkind zusammen und findet einen gesunden Snack für euer Pausenbrot:
Schritt 1: Sucht im Internet nach den Inhaltsstoffen
„Kalorien“, „Fett“ und „Zucker“ (pro 100g)
zu den folgenden Lebensmitteln:
Schokolade, Wassermelone, Apfel, Croissant, Schokokuss
Schreibt eure Ergebnisse in einer Tabelle auf. Drückt hierzu auf „Tabelle aufrufen“. Jetzt könnt ihr sie einfach ausdrucken und die Werte eintragen.
Schritt 2: Vergleicht die Werte miteinander. Welcher Snack ist am gesündesten und warum?
Schritt 3: Bringt eure Ergebnisse mit in die Schule und plant in eurer Klasse eine Pause mit gesunden Snacks!
Schritt 1: Sucht im Internet nach den Inhaltsstoffen
„Kalorien“, „Fett“ und „Zucker“ (pro 100g)
zu den folgenden Lebensmitteln:
Schokolade, Wassermelone, Apfel, Croissant, Schokokuss
Schreibt eure Ergebnisse in einer Tabelle auf. Drückt hierzu auf „Tabelle aufrufen“. Jetzt könnt ihr sie einfach ausdrucken und die Werte eintragen.
Schritt 2: Vergleicht die Werte miteinander. Welcher Snack ist am gesündesten und warum?
Schritt 3: Bringt eure Ergebnisse mit in die Schule und plant in eurer Klasse eine Pause mit gesunden Snacks!