Erstellt digital oder analog ein Lernplakat, auf welchem ihr das Vorgehen bei der halbschriftlichen Multiplikation darstellt und erklärt.
Kompetenz: Sonstiges
Lernvideo – kleine und große Multiplikationsaufgaben
Erstellt mit dem Tablet ein Lernvideo, in welchem ihr erklärt, wie sich die kleinen Multiplikationsaufgaben nutzen lassen, um eine größere Aufgabe zu lösen.
Drehsymmetrie im Alltag
Finde in deiner Umwelt drehsymmetrische Objekte. Fotografiere sie. Markiere dann den Drehpunkt in einem Fotobearbeitungsprogramm.
Wasserverbrauch
Recherchiere zum Thema „Wasserverbrauch“. Drücke hierzu auf „Infoseite aufrufen“.
Was hast du herausgefunden, das du vorher noch nicht wusstest? Welche Information war für dich am Interessantesten?
Erstelle mithilfe eines Präsentationsprogramms ein digitales Plakat. Bringe es mit in die Schule und präsentiere es deiner Klasse.
Was hast du herausgefunden, das du vorher noch nicht wusstest? Welche Information war für dich am Interessantesten?
Erstelle mithilfe eines Präsentationsprogramms ein digitales Plakat. Bringe es mit in die Schule und präsentiere es deiner Klasse.
Primzahlen sparen
Material:
– Übersicht über die Primzahlen bis 50 (Vorlage ausdrucken)
– Bleistifte
– Blätter Papier
– Endgerät mit Internetzugang (Laptop, Handy, Tablet, …)
Anzahl Kinder: 3-4
Anleitung:
1. Jedes Kind bekommt ein weißes Blatt Papier und einen Bleistift.
2. Lasst euch jetzt eine Zufallszahl im Zahlenraum von 50 bis 100 generieren. Hierzu könnt ihr entweder ein Tabellenkalkulationsprogramm („Anleitung aufrufen“) oder den Zahlengenerator („Zahlengenerator aufrufen“) nutzen.
3. Jetzt schreibt jedes Kind die Zufallszahl als Summe von möglichst wenig Primzahlen. Wenn das erste Kind glaubt, die Zahl korrekt als Summe von Primzahlen notiert zu haben, ruft es laut „Stopp“.
4. Die Lösung wird nun von den anderen Kinder überprüft. Ist die Lösung richtig, darf sich das entsprechende Kind einen Siegpunkt auf sein Blatt malen. Ist die Lösung falsch, muss das Kind eine Runde aussetzen.
5. Gewonnen hat das Kind mit den meisten Siegpunkten.
Viel Spaß!
– Übersicht über die Primzahlen bis 50 (Vorlage ausdrucken)
– Bleistifte
– Blätter Papier
– Endgerät mit Internetzugang (Laptop, Handy, Tablet, …)
Anzahl Kinder: 3-4
Anleitung:
1. Jedes Kind bekommt ein weißes Blatt Papier und einen Bleistift.
2. Lasst euch jetzt eine Zufallszahl im Zahlenraum von 50 bis 100 generieren. Hierzu könnt ihr entweder ein Tabellenkalkulationsprogramm („Anleitung aufrufen“) oder den Zahlengenerator („Zahlengenerator aufrufen“) nutzen.
3. Jetzt schreibt jedes Kind die Zufallszahl als Summe von möglichst wenig Primzahlen. Wenn das erste Kind glaubt, die Zahl korrekt als Summe von Primzahlen notiert zu haben, ruft es laut „Stopp“.
4. Die Lösung wird nun von den anderen Kinder überprüft. Ist die Lösung richtig, darf sich das entsprechende Kind einen Siegpunkt auf sein Blatt malen. Ist die Lösung falsch, muss das Kind eine Runde aussetzen.
5. Gewonnen hat das Kind mit den meisten Siegpunkten.
Viel Spaß!
Sachrechengeschichten zum Thema „Größen“ erfinden
Überlege dir eine Sachrechengeschichte zum Thema „Größen“ und zeichne sie digital mithilfe von GeoGebra.
Bringe deine Zeichnung mit in die Schule und lasse die Kinder in deiner Klasse die passende Sachaufgabe finden.
Bringe deine Zeichnung mit in die Schule und lasse die Kinder in deiner Klasse die passende Sachaufgabe finden.
Digitale Baupläne
Erstelle einen digitalen Bauplan zu den beiden Würfelgebäuden.
Öffne hierfür zuerst das Würfelgebäude 1 und anschließend das Würfelgebäude 2. Du kannst die beiden Würfelgebäude drehen und aus jeder Perspektive ansehen.
Öffne dann GeoGebra Notizen und erstelle hier Baupläne zu den Würfelgebäuden. Wie du die Baupläne mithilfe von Tabellen erstellen kannst, wird in der Anleitung beschrieben.
Wenn du fertig bist, kannst du deine Lösungen kontrollieren, indem du auf „Lösungen aufrufen“ drückst.
Öffne hierfür zuerst das Würfelgebäude 1 und anschließend das Würfelgebäude 2. Du kannst die beiden Würfelgebäude drehen und aus jeder Perspektive ansehen.
Öffne dann GeoGebra Notizen und erstelle hier Baupläne zu den Würfelgebäuden. Wie du die Baupläne mithilfe von Tabellen erstellen kannst, wird in der Anleitung beschrieben.
Wenn du fertig bist, kannst du deine Lösungen kontrollieren, indem du auf „Lösungen aufrufen“ drückst.
Würfelgebäude erstellen
Erstelle mithilfe von GeoGebra ein Würfelgebäude, indem du auf „GeoGebra aufrufen“ drückst. Wähle dann einfach zwei Eckpunkte aus und es erscheint automatisch ein Würfel.
Du kannst auch mehrere Würfel übereinander stapeln. Erstelle anschließend einen Blauplan für dein Würfelgebäude und bringe ihn mit in die Schule.
Tausche mit einem Partnerkind deinen Bauplan aus. Verwendet GeoGebra, um eure Gebäude gegenseitig nachzubauen.
Du kannst auch mehrere Würfel übereinander stapeln. Erstelle anschließend einen Blauplan für dein Würfelgebäude und bringe ihn mit in die Schule.
Tausche mit einem Partnerkind deinen Bauplan aus. Verwendet GeoGebra, um eure Gebäude gegenseitig nachzubauen.
Kreisblumen konstruieren
Konstruiere mithilfe von GeoGebra digitale Kreisblumen, indem du auf „GeoGebra Geometrie aufrufen“ drückst. Wenn du Hilfe beim Erstellen brauchst, kannst du die Anleitung öffnen, hier werden die einzelnen Arbeitsschritte beschrieben.
Kunst in der Mathematik
Recherchiere über den Künstler M. C. Escher und schaue dir noch mehr Kunstwerke von ihm an. Welches gefällt dir am besten?
Finde anschließend heraus, wann und wo der Künstler gelebt hat.
Fertige ein digitales Plakat zu all den Informationen an, die du herausgefunden hast. Verwende hierzu ein Präsentationsprogramm.
Bringe anschließend dein digitales Plakat mit in die Schule und stelle es den Kindern aus deiner Klasse vor.
Finde anschließend heraus, wann und wo der Künstler gelebt hat.
Fertige ein digitales Plakat zu all den Informationen an, die du herausgefunden hast. Verwende hierzu ein Präsentationsprogramm.
Bringe anschließend dein digitales Plakat mit in die Schule und stelle es den Kindern aus deiner Klasse vor.