Kompetenz: Modellieren
Sportfest
Erinnere dich an dein letztes Sportfest zurück. Überlege, wo es dort wiederkehrende Plusrechnungen gibt.
Beispiel: Wettrennen von 3 Paaren -> es werden 2 + 2 + 2 Zeiten stoppt.
Beispiel: Wettrennen von 3 Paaren -> es werden 2 + 2 + 2 Zeiten stoppt.
„Tims Gewinnspiel“
Erfinde neue Regeln für Tims Gewinnspiel.
Eigene Zufallsexperimente
Denke dir eigene Zufallsexperimente mit Steckwürfeln aus. Überlege dir, welche Ereignisse „sicher„, „möglich“ oder „unmöglich“ sind und schreibe jeweils zwei Beispiele auf.
In der Schule
Überlege dir Sachaufgaben zum Thema „Schule„. Denke dir jeweils vier Antwortmöglichkeiten dazu aus. Bringe deine Aufgaben mit in die Schule und tausche sie mit einem Partnerkind aus. Besprecht anschließend eure Ergebnisse.
Kinoprogramm
Recherchiere im Internet nach dem aktuellen Kinoprogramm. Erfinde dann eine eigene Sachaufgabe zum Thema „Kino„.
Eigene Sachaufgabe finden
Überlege dir eine Sachaufgabe zu Thema „Futterkosten für Tiere„. Bringe sie mit in die Schule und tausche sie mit einem Partnerkind aus.
Längen messen
Sachrechnen 2.0
Löse Sachaufgaben mithilfe der App „Sachaufgaben 2.0“.
Die Anleitung hilft dir dabei.
Schreibe auf, wie du mit der App zurechtgekommen bist. Haben dir die Aufgaben Spaß gemacht? Was ist dir schwer gefallen?
Bringe deine Notizen mit in die Schule.
Die Anleitung hilft dir dabei.
Schreibe auf, wie du mit der App zurechtgekommen bist. Haben dir die Aufgaben Spaß gemacht? Was ist dir schwer gefallen?
Bringe deine Notizen mit in die Schule.
Verkehrszählung
Wir haben herausgefunden, dass wir aus einer Tabelle schneller Informationen entnehmen können.
Eine weitere Möglichkeit ist die Darstellung in einem Diagramm. So kann ich die Informationen der Tabelle in einer Darstellung veranschaulicht sehen.
Um diese Aufgabe besser bearbeiten zu können, kannst du entweder dein Schulbuch zur Hand nehmen und das Bild dort anschauen (Das Mathebuch 3 – Seite 76, Nr. 1) oder das Bild hier ausdrucken („Bild aufrufen“).
Erstelle ein Säulendiagramm zu den Angaben aus dem Bild.
Wie viele Fahrzeuge wurden bei der Verkehrszählung an den einzelnen Wochentagen insgesamt gezählt?
Speichere dein Diagramm und bringe es mit in die Schule. Präsentiere dein Ergebnis.
Um diese Aufgabe besser bearbeiten zu können, kannst du entweder dein Schulbuch zur Hand nehmen und das Bild dort anschauen (Das Mathebuch 3 – Seite 76, Nr. 1) oder das Bild hier ausdrucken („Bild aufrufen“).
Erstelle ein Säulendiagramm zu den Angaben aus dem Bild.
Wie viele Fahrzeuge wurden bei der Verkehrszählung an den einzelnen Wochentagen insgesamt gezählt?
Speichere dein Diagramm und bringe es mit in die Schule. Präsentiere dein Ergebnis.