Parkettierungen erfinden

Erfinde eine eigene Parkettierung. Verwende hierzu GeoGebra, indem du auf „GeoGebra aufrufen“ drückst.
Wenn du Hilfe brauchst, wie du eine Parkettierung bei GeoGebra erstellen kannst, hilft dir die Anleitung. Drücke einfach auf „Anleitung aufrufen“.

Bringe deine Parkettierung mit in die Schule. Beschreibe, wie du sie erstellt hast. Lasse anschließend die anderen Kinder dein Grundmuster finden.

Geschwindigkeiten berechnen

Berechne deine Geschwindigkeit.

Starte von der Schule oder von deinem Elternhaus. Gehe in flottem und möglichst gleichmäßigen Tempo genau 10 Minuten. Merke dir genau, an welcher Hausnummer (oder an welcher Straßenecke) du angekommen bist.

Öffne die interaktive Karte, indem du auf den Button „interaktive Karte aufrufen“ drückst.
Schau dir die Anleitung an und markiere deinen Start- und Zielpunkt.

Jetzt weißt du, wie weit du in 10 Minuten gelaufen bist.
Zeichne eine Tabelle und rechne aus, welche Geschwindigkeit in km/h du etwa gelaufen bist.

Divisionsaufgabe mit 10/100

Überlegt euch eine Aufgabe, bei der durch 10 oder 100 dividiert wird. Das Ergebnis soll ohne Rest sein (z.B. 150:10).
Legt die Aufgabe Schritt für Schritt mit dem Material, fotografiere jeden Schritt und macht daraus einen Stopp-Motion-Video.

Tipp: In der Anleitung könnt ihr nachlesen, wie ihr solch ein Video erstellen könnt.

Eigene Sachaufgabe finden

Überlege dir eine Sachaufgabe zu Thema „Futterkosten für Tiere„. Bringe sie mit in die Schule und tausche sie mit einem Partnerkind aus.

Bäckerei-Besuch

Bearbeite die Aufgabe mit einem Partnerkind.

Schritt 1: Schaut euch die Theke der Bäckerei an. Ihr könnt sie auch vergrößert anschauen, indem ihr auf „Bild anzeigen“ drückt.

Schritt 2: Sucht euch vier Gebäcke aus und recherchiert zusammen im Internet, wie viele Kalorien die einzelnen Gebäckstücke haben.

Schritt 3: Erstellt jetzt mithilfe des Diagramm-Generators ein digitales Diagramm mit euren Werten.
Tipp: Die Anleitung kann euch beim Erstellen helfen.

Schritt 4: Schaut euch euer Diagramm jetzt gemeinsam an und diskutiert folgende Frage:
Warum ist es wichtig, dass man auch Produkte mit einer höheren Kalorienzahl in Maßen zu sich nimmt?