Kompetenz: Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Balkendiagramm – Wasserverbrauch
Blitzsehen – Zahlenstrahl 3
„Mit oder ohne“

Material:
– Liste mit allen Teilbarkeitsregeln
– Spieltabelle für jedes Kind
– Blatt Papier und Bleistift
Anzahl Kinder: 2-4
Anleitung:
1: Drucke die Spieltabelle aus und schneide sie zu. Jedes Kind bekommt eine Tabelle, einen roten und einen grünen Buntstift.
2: Lasst euch mithilfe des Zufallsgenerators eine Zahl zwischen 101 und 999 generieren. Alle Kinder schreiben die Zufallszahl in das erste Feld unter „Zahl“.
3: Jetzt überlegen alle Kinder, ob die Zufallszahl z.B. durch 2 ohne Rest teilbar ist. Wenn es so ist, malen sie das entsprechende Feld grün an. Wenn beim Teilen durch 2 ein Rest übrig bleibt, malen sie das Feld rot an.
4: So füllen alle Kinder die zweite Zeile komplett aus. Ist ein Kind mit allen Feldern fertig, ruft es „Stopp“ und keiner darf mehr weiterschreiben.
5: Jetzt werden die Ergebnisse gemeinsam kontrolliert und anschließend eine neue Zufallszahl für die nächste Zeile generiert.
6: Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Felder richtig angemalt hat.
Schwierigkeitsstufen:
– leicht: Teilbarkeitsregel zur 6 und 8 durchstreichen
– schwierig: auch mit den Teilbarkeitsregeln zu 6 und 8 spielen
Viel Spaß!
– Liste mit allen Teilbarkeitsregeln
– Spieltabelle für jedes Kind
– Blatt Papier und Bleistift
Anzahl Kinder: 2-4
Anleitung:
1: Drucke die Spieltabelle aus und schneide sie zu. Jedes Kind bekommt eine Tabelle, einen roten und einen grünen Buntstift.
2: Lasst euch mithilfe des Zufallsgenerators eine Zahl zwischen 101 und 999 generieren. Alle Kinder schreiben die Zufallszahl in das erste Feld unter „Zahl“.
3: Jetzt überlegen alle Kinder, ob die Zufallszahl z.B. durch 2 ohne Rest teilbar ist. Wenn es so ist, malen sie das entsprechende Feld grün an. Wenn beim Teilen durch 2 ein Rest übrig bleibt, malen sie das Feld rot an.
4: So füllen alle Kinder die zweite Zeile komplett aus. Ist ein Kind mit allen Feldern fertig, ruft es „Stopp“ und keiner darf mehr weiterschreiben.
5: Jetzt werden die Ergebnisse gemeinsam kontrolliert und anschließend eine neue Zufallszahl für die nächste Zeile generiert.
6: Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Felder richtig angemalt hat.
Schwierigkeitsstufen:
– leicht: Teilbarkeitsregel zur 6 und 8 durchstreichen
– schwierig: auch mit den Teilbarkeitsregeln zu 6 und 8 spielen
Viel Spaß!
Primzahlen sparen

Material:
– Übersicht über die Primzahlen bis 50 (Vorlage ausdrucken)
– Bleistifte
– Blätter Papier
– Endgerät mit Internetzugang (Laptop, Handy, Tablet, …)
Anzahl Kinder: 3-4
Anleitung:
1. Jedes Kind bekommt ein weißes Blatt Papier und einen Bleistift.
2. Lasst euch jetzt eine Zufallszahl im Zahlenraum von 50 bis 100 generieren. Hierzu könnt ihr entweder ein Tabellenkalkulationsprogramm („Anleitung aufrufen“) oder den Zahlengenerator („Zahlengenerator aufrufen“) nutzen.
3. Jetzt schreibt jedes Kind die Zufallszahl als Summe von möglichst wenig Primzahlen. Wenn das erste Kind glaubt, die Zahl korrekt als Summe von Primzahlen notiert zu haben, ruft es laut „Stopp“.
4. Die Lösung wird nun von den anderen Kinder überprüft. Ist die Lösung richtig, darf sich das entsprechende Kind einen Siegpunkt auf sein Blatt malen. Ist die Lösung falsch, muss das Kind eine Runde aussetzen.
5. Gewonnen hat das Kind mit den meisten Siegpunkten.
Viel Spaß!
– Übersicht über die Primzahlen bis 50 (Vorlage ausdrucken)
– Bleistifte
– Blätter Papier
– Endgerät mit Internetzugang (Laptop, Handy, Tablet, …)
Anzahl Kinder: 3-4
Anleitung:
1. Jedes Kind bekommt ein weißes Blatt Papier und einen Bleistift.
2. Lasst euch jetzt eine Zufallszahl im Zahlenraum von 50 bis 100 generieren. Hierzu könnt ihr entweder ein Tabellenkalkulationsprogramm („Anleitung aufrufen“) oder den Zahlengenerator („Zahlengenerator aufrufen“) nutzen.
3. Jetzt schreibt jedes Kind die Zufallszahl als Summe von möglichst wenig Primzahlen. Wenn das erste Kind glaubt, die Zahl korrekt als Summe von Primzahlen notiert zu haben, ruft es laut „Stopp“.
4. Die Lösung wird nun von den anderen Kinder überprüft. Ist die Lösung richtig, darf sich das entsprechende Kind einen Siegpunkt auf sein Blatt malen. Ist die Lösung falsch, muss das Kind eine Runde aussetzen.
5. Gewonnen hat das Kind mit den meisten Siegpunkten.
Viel Spaß!
Sachrechengeschichten zum Thema „Größen“ erfinden

Überlege dir eine Sachrechengeschichte zum Thema „Größen“ und zeichne sie digital mithilfe von GeoGebra.
Bringe deine Zeichnung mit in die Schule und lasse die Kinder in deiner Klasse die passende Sachaufgabe finden.
Bringe deine Zeichnung mit in die Schule und lasse die Kinder in deiner Klasse die passende Sachaufgabe finden.
Digitale Baupläne


Erstelle einen digitalen Bauplan zu den beiden Würfelgebäuden.
Öffne hierfür zuerst das Würfelgebäude 1 und anschließend das Würfelgebäude 2. Du kannst die beiden Würfelgebäude drehen und aus jeder Perspektive ansehen.
Öffne dann GeoGebra Notizen und erstelle hier Baupläne zu den Würfelgebäuden. Wie du die Baupläne mithilfe von Tabellen erstellen kannst, wird in der Anleitung beschrieben.
Wenn du fertig bist, kannst du deine Lösungen kontrollieren, indem du auf „Lösungen aufrufen“ drückst.
Öffne hierfür zuerst das Würfelgebäude 1 und anschließend das Würfelgebäude 2. Du kannst die beiden Würfelgebäude drehen und aus jeder Perspektive ansehen.
Öffne dann GeoGebra Notizen und erstelle hier Baupläne zu den Würfelgebäuden. Wie du die Baupläne mithilfe von Tabellen erstellen kannst, wird in der Anleitung beschrieben.
Wenn du fertig bist, kannst du deine Lösungen kontrollieren, indem du auf „Lösungen aufrufen“ drückst.
Würfelgebäude erstellen

Erstelle mithilfe von GeoGebra ein Würfelgebäude, indem du auf „GeoGebra aufrufen“ drückst. Wähle dann einfach zwei Eckpunkte aus und es erscheint automatisch ein Würfel.
Du kannst auch mehrere Würfel übereinander stapeln. Erstelle anschließend einen Blauplan für dein Würfelgebäude und bringe ihn mit in die Schule.
Tausche mit einem Partnerkind deinen Bauplan aus. Verwendet GeoGebra, um eure Gebäude gegenseitig nachzubauen.
Du kannst auch mehrere Würfel übereinander stapeln. Erstelle anschließend einen Blauplan für dein Würfelgebäude und bringe ihn mit in die Schule.
Tausche mit einem Partnerkind deinen Bauplan aus. Verwendet GeoGebra, um eure Gebäude gegenseitig nachzubauen.
Kreisblumen konstruieren

Konstruiere mithilfe von GeoGebra digitale Kreisblumen, indem du auf „GeoGebra Geometrie aufrufen“ drückst. Wenn du Hilfe beim Erstellen brauchst, kannst du die Anleitung öffnen, hier werden die einzelnen Arbeitsschritte beschrieben.
Vierecke entdecken

Entdecke zusammen mit einem Partnerkind Vierecke.
Drückt dazu auf „Vierecke aufrufen“. Jetzt seht hier ein Viereck, das ihr verändert könnt, indem ihr die Eckpunkte A, B, C und D verschiebt.
Kind 1 verschiebt die Ecken des Vierecks und erstellt damit eine neue Figur. Kind 2 überlegt dann, wie das neue Viereck heißt. Ihr könnt die Lösung überprüfen, indem ihr oben auf das grüne Plus (+) links neben „Name der Figur verborgen“ drückt. Tauscht anschließend die Rollen.
Drückt dazu auf „Vierecke aufrufen“. Jetzt seht hier ein Viereck, das ihr verändert könnt, indem ihr die Eckpunkte A, B, C und D verschiebt.
Kind 1 verschiebt die Ecken des Vierecks und erstellt damit eine neue Figur. Kind 2 überlegt dann, wie das neue Viereck heißt. Ihr könnt die Lösung überprüfen, indem ihr oben auf das grüne Plus (+) links neben „Name der Figur verborgen“ drückt. Tauscht anschließend die Rollen.