Vierecke entdecken

Entdecke zusammen mit einem Partnerkind Vierecke.

Drückt dazu auf „Vierecke aufrufen“. Jetzt seht hier ein Viereck, das ihr verändert könnt, indem ihr die Eckpunkte A, B, C und D verschiebt.

Kind 1 verschiebt die Ecken des Vierecks und erstellt damit eine neue Figur. Kind 2 überlegt dann, wie das neue Viereck heißt. Ihr könnt die Lösung überprüfen, indem ihr oben auf das grüne Plus (+) links neben „Name der Figur verborgen“ drückt. Tauscht anschließend die Rollen.

Parkettierung – Vierecke

Überlege mit einem Partnerkind: Könnt ihr mit jedem beliebigen Viereck eine Parkettierung erstellen? Begründet eure Entscheidung.

Kontrolliert anschließend mithilfe von GeoGebra, indem ihr auf „Lösung aufrufen“ drückt. Hier könnt ihr euch die Lösung ansehen, indem ihr auf das kleine Symbol für „Play“ unten links neben der Anzeige für Sekunden (2 s) drückt.

Symmetrische Figuren erstellen

Bearbeite die Aufgabe zusammen mit einem Partnerkind.
Kind 1 erstellt mithilfe von GeoGebra eine symmetrische Figur. Hierbei kann euch die Anleitung helfen. Um sie zu öffnen, drückt einfach auf „Anleitung aufrufen“.
Danach ist Kind 2 an der Reihe und zeichnet mithilfe einer roten Linie die Spiegelachse in die Figur ein.
Überprüft gemeinsam und tauscht anschließend die Rollen.

Abfall ABC

Material:
– Plakat
– Stifte
– Internet
– Entsorgungsunternehmen vor Ort

Anleitung:
1. Überlegt: Welchen Abfall gibt es an eurer Schule? Organisiert hierfür eine Aufräumaktion an der Schule und findet die unterschiedlichen Müllarten heraus.
2. Recherchiert wie und ob man diesen Müll recyceln kann.
3. Erstellt auf einem Plakat eurer Schulabfall-ABC.

Verwendet für eure Recherchen die Kindersuchmaschine fragFINN.de

Geschwindigkeiten berechnen

Berechne deine Geschwindigkeit.

Starte von der Schule oder von deinem Elternhaus. Gehe in flottem und möglichst gleichmäßigen Tempo genau 10 Minuten. Merke dir genau, an welcher Hausnummer (oder an welcher Straßenecke) du angekommen bist.

Öffne die interaktive Karte, indem du auf den Button „interaktive Karte aufrufen“ drückst.
Schau dir die Anleitung an und markiere deinen Start- und Zielpunkt.

Jetzt weißt du, wie weit du in 10 Minuten gelaufen bist.
Zeichne eine Tabelle und rechne aus, welche Geschwindigkeit in km/h du etwa gelaufen bist.

Erklärvideo – Schriftliche Addition

Überlegt euch eine Additionsrechnung mit zwei Summanden und schreibt sie groß und deutlich auf ein Plakat.
Rechnet die Aufgabe zur Probe auf einem normalen karierten Blatt.
Überlegt euch, was ihr im Video zu den einzelnen Rechenschritten sagen wollt und machte euch Notizen.
Probt euren Text zu der Aufgabe.
Filmt euch beim Lösen der Aufgabe und formuliert dazu die notwendigen Rechenschritte.

Bücherquiz

Recherchiere zusammen mit einem Partnerkind zu einer Bücherei eurer Wahl.
Schreibt einen Text, der folgende Informationen enthält: Ausleihzeiten, Gebühren, Öffnungszeiten und Bücherbestand.
Erstellt anschließend ein digitales Quiz zu eurem Text. Verwendet dazu zum Beispiel ein Präsentationsprogramm.

Verwendet für eure Internetrecherche Kindersuchmaschinen:

Divisionsaufgabe mit 10/100

Überlegt euch eine Aufgabe, bei der durch 10 oder 100 dividiert wird. Das Ergebnis soll ohne Rest sein (z.B. 150:10).
Legt die Aufgabe Schritt für Schritt mit dem Material, fotografiere jeden Schritt und macht daraus einen Stopp-Motion-Video.

Tipp: In der Anleitung könnt ihr nachlesen, wie ihr solch ein Video erstellen könnt.

Geostadt

Überlegt euch ein Gebäude für eure Geostadt. Fotografiert es von allen Seiten und denkt euch einen passenden Namen aus. Gestaltet dann mit den Bildern ein Plakat für euer Gebäude.

Digitale Bauwerke

Baue eigene Gebäude mithilfe von GeoGebra. Besichtige deine Gebäude anschließend.
Nutze hierzu die AR Technologie von GeoGebra. Wie das funktioniert, kannst du in der Anleitung zusammen mit einer erwachsenen Person nachlesen.