Tausendertafel einfärben

Öffne die digitale Tausendertafel und stelle mithilfe der Anleitung Zehnerschritte darauf ein.
Bearbeite dann folgende Aufgaben:

– Suche dir eine Zahl (Divisor) aus, mit der du die einzelnen Zahlen auf der Tausendertafel geteilt rechnest. Du darfst jede Zahl außer 2, 5 und 10 nehmen.
Beispiel: 6
– Überlege dir dann zwei Zahlen als Reste. Eine Zahl bekommt die Farbe rot, die andere Zahl die Farbe blau. Bleibt beim Teilen einer Zahl einer der beiden Reste, färbst du diese Zahl mit der entsprechenden Farbe für den Rest.
Beispiel: 4 rot, 2 blau

Sachrechnen 2.0

Löse Sachaufgaben mithilfe der App „Sachaufgaben 2.0“.
Die Anleitung hilft dir dabei.

Schreibe auf, wie du mit der App zurechtgekommen bist. Haben dir die Aufgaben Spaß gemacht? Was ist dir schwer gefallen?
Bringe deine Notizen mit in die Schule.

Kreisdiagramm

Führe eine Umfrage in deiner Klasse durch.

Anleitung:
1. Überlege dir ein Thema und eine Fragestellung. Beispiel: „Was isst du am liebsten?“

2. Denke dir drei oder vier Antwortmöglichkeiten aus.
Beispiel:
A Pommes
B Pfannkuchen
C Spaghetti
D Fischstäbchen

3. Schreibe deine Ergebnisse auf.

Erstelle dann ein Kreisdiagramm zu deiner Umfrage mithilfe des Diagramm-Generators.
Speichere dein Kreisdiagramm und bringe es mit in die Schule. Stelle deine Ergebnisse vor.

Würfelgebäude bauen

Probiere es jetzt selbst aus:
Erstelle Würfelgebäude mit Bauplänen. Speichere deine Gebäude ab und bringe sie mit in die Schule.

Spiele zusammen mit einem Partnerkind:
Tauscht Baupläne aus und baut das Gebäude eures Partnerkindes mit der Lernapp „Klötzchen“ nach.
Kontrolliert anschließend gegenseitig.

Formen zeichnen

Zeichne folgende geometrische Figuren digital mithilfe von GeoGebra:

– Rechteck
– Qaudrat
– Dreieck
– Viereck
– Seckseck

Zeichne zuerst freihand und verwende danach das Lineal. Wie es funktioniert, kannst du in der Anleitung nachlesen.

Speichere beide Zeichnungen und präsentiere deine Formen in der Schule.

Verkehrszählung

Wir haben herausgefunden, dass wir aus einer Tabelle schneller Informationen entnehmen können. Eine weitere Möglichkeit ist die Darstellung in einem Diagramm. So kann ich die Informationen der Tabelle in einer Darstellung veranschaulicht sehen.

Um diese Aufgabe besser bearbeiten zu können, kannst du entweder dein Schulbuch zur Hand nehmen und das Bild dort anschauen (Das Mathebuch 3 – Seite 76, Nr. 1) oder das Bild hier ausdrucken („Bild aufrufen“).
Erstelle ein Säulendiagramm zu den Angaben aus dem Bild.
Wie viele Fahrzeuge wurden bei der Verkehrszählung an den einzelnen Wochentagen insgesamt gezählt?

Speichere dein Diagramm und bringe es mit in die Schule. Präsentiere dein Ergebnis.

Digitaler Stadtplan

Erstelle mithilfe der Anleitung einen digitalen Stadtplan auf GeoGebra.
Drücke hierzu auf „Anleitung aufrufen“.

Beantworte anschließend folgende Fragen:
1. In welchem Planquadrat liegt die Lenau-Grundschule? Umkreise sie blau.
2. Laufe jetzt von dort die Nostitz-Straße entlang durch das Planquadrat C1. Dann biegst du nach rechts in die Bergmann-Straße ein und läufst gerade aus. Welches ist das letzte Gebäude auf dieser Straße innerhalb des Planquadrats? Zeichne deinen Weg ein und umkreise das Gebäude grün.
3. Mit dem Bus fährst du von dort zur Haltestelle im Panquadrat A5. Umkreise sie rot.
4. Durchquere von dort aus Planquadrat B5 und C5. Zeichne deinen Weg rot ein. Wo kommst du raus?