Erklärung „Differenz“

Versucht für andere Kinder aus der dritten Klasse die Differenz als den Unterschied zwischen zwei Zahlen möglichst genau zu erklären. Nehmt euch dabei auf Video auf.

Aufgabe – Rechenweg – Begründung (–)

Schaue dir die Aufgaben genau an.
Welchen Rechenweg würdest du wählen?

a) 463 – 252
b) 752 – 621
c) 518 – 199
d) 843 – 798

Rechne die Aufgaben aus, schreibe deinen Rechenweg auf und begründe deine Wahl.

Bringe deine Notizen mit in die Schule. Besprecht gemeinsam, welcher Rechenweg für welche Aufgabe gewählt wurde und warum.

„10 Schritte“

Anzahl der Kinder: 2

Anleitung:
1. Dein Partnerkind nennt eine dreistellige Zahl zwischen 500 und 999.
2. Du zählst erst 10 Schritte vorwärts, dann 10 Schritte rückwärts von dieser Zahl.
3. Dein Partnerkind kontrolliert. Anschließend wechselt ihr euch ab.

Viel Spaß!

„Dreistellig gewinnt“ (–)

Material:
– Hunderterkarten (ausdrucken und ausschneiden)

Anzahl der Kinder: 2

Anleitung:
1. Jedes Kind wählt eine beliebige dreistellige Zahl und liest diese einmal vor.
2. Die Hunderterkarten werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Eine der Karten wird umgedreht und die Hunderterzahl wird von der gewählten Zahl subtrahiert.
3. Wer das niedrigste dreistellige Ergebnis hat, gewinnt. Wäre das Ergebnis kleiner als 0, gilt diese Runde für das Kind als verloren.

Viel Spaß!

„Dreistellig gewinnt“ (+)

Material:
– Hunderterkarten (ausdrucken und ausschneiden)

Anzahl der Kinder: 2

Anleitung:
1. Jedes Kind wählt eine beliebige dreistellige Zahl und liest diese einmal vor.
2. Die Hunderterkarten werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Eine der Karten wird umgedreht und die Hunderterzahl wird zur gewählten Zahl hinzuaddiert.
3. Wer das höchste dreistellige Ergebnis hat, gewinnt die Runde. Liegt das Ergebnis über 1 000, gilt diese Runde für das Kind als verloren.

Viel Spaß!

Kopfrechenaufgaben

Erstelle 10 Kopfrechenaufgaben zum Üben für ein Partnerkind.
Falte dazu an der rechten Seite deines Blattes einen 4 cm langen Streifen. Schreibe die Lösung der Aufgaben auf die Rückseite des Streifens. Überprüfe die Aufgaben mit dem Taschenrechner.

Fische fangen 2

Spiele zusammen mit einem Partnerkind.

Anleitung: 1. Einigt euch auf ein Tausenderfeld.
2. Ein Kind („Kapitänin/Kapitän“) darf hinter einem Sichtschutz 10 Plättchen auf ein Hunderterfeld legen.
3. Das andere Kind ist „Anglerin/Angler“, hat das gleiche Hunderterfeld vor sich liegen und nennt Zahlen, um die Plättchen (also die „Fische“) zu finden. Für einen Treffer legt das Kind ein rotes Wendeplättchen. Für „Platsch“ (also keinen Treffer) legt das Kind ein blaues Plättchen auf die Zahl.

Viel Spaß!

Zahl X am Zahlenstrahl

Material:
– weißes Blatt Papier
– Zahlenstrahl (skaliert oder unskaliert)

Anleitung:
1. Ein Kind denkt sich eine Zahl (= Zahl X) aus und schreibt diese auf ein Blatt.
2. Dann überlegt es sich zwei Zahlen, zwischen denen die ausgewählte Zahl X am Zahlenstrahl liegt. Das Kind sagt dann zum Beispiel laut: „Zahl X liegt zwischen 100 und 150.“
3. Das Partnerkind versucht nun die gedachte Zahl zu erraten. Ist die geratene Zahl falsch, gibt das Kind einen Hinweis, wie zum Beispiel: „Zahl X ist größer als …“ oder „Zahl X ist kleiner als …“. Falsch genannte Zahlen werden auf dem Zahlenstrahl notiert.

Aufgaben legen

Material:
– Zahlenkarten
– Papier
– Stift

Arbeitsanweisung:
Legt mit den Zahlenkarten Aufgaben. Dein Partnerkind schreibt die Ergebniszahl in der Stellenwertschreibweise.

Rätsel 2

Was hat sich verändert? Wie viele sind es jetzt?

Erfinde mit einem Partnerkind eigene Rätsel.

Material:
– Dienes-Material

Anleitung:
1. Lege mithilfe von Dienesmaterial eine Zahl.
2. Anschließend schließt dein Partnerkind die Augen.
3. Nun veränderst du die Anzahl, indem du Einer, Zehner, Hunderter oder Tausender wegnimmst.
4. Wenn du fertig bist, öffnet dein Partnerkind die Augen und benennt die Veränderung.